Tipps:   XP  Vista Javascript Corporate Identity Windows 7

QR-Code der Internetseite


Android_Corner

Am 03.02.2014 wechselte der Autor dieser Webseite seine Smartphone- Marke und kaufte sich ein Grand Memo von  ZTE (Phablet).
Die Tipps der Sternenhimmelstuermer-Webseite generieren sich aus der Erfahrungswelt des Autors, so dass nun die Betrachtung von Android 4.1.2
im Mittelpunkt steht.

Ein Artikel über das neu alte Smartphone des Autors ZTE Grand Memo finden Sie hier.

Alle Erfahrungswerte  werden ohne Gewähr und auf eigene Gefahr weitergegeben...Impressum hier.

----

Gleich ein harter Einstieg, da zur Zeit keine Zeit:

1. Treibererkennung unter Windows 7

Problem: Die Treiber unter Windows 7 werden nach erstem USB-Einstieg angeboten, aber nach Installation kann auf die neuen Laufwerke im Explorer  nicht zugegriffen werden.

Lösung:  Keine Sorge, die Treiber  sind richtig installiert, aber ZTE lässt von Natur aus erstmal den Zugriff auf Daten des Smatphones nicht zu:

Unter Einstellungen - Zum PC verbinden - USB Massenspeicherung das Auswahlfeld markieren und der Zugriff sollte klappen...

----

2. Verschlüsselung von SMTP-Port 587 klappt nicht!

siehe Eintrag vom 27.02.2014
  ---

15.02.2014

Ich mache einen kleinen Freeware-Application-Shop auf. Bisher sind nur zwei Anwendungen drin: Ein Ortungsprogramm, was mittelprächtig funktioniert und mein Textverschlüsselungsprogramm Babel.

Da man mit Firefox portable sich komplette OfflineHomepages ansehen kann, eine interessante Alternative für jene Menschen, die nur mit HTML, Javascript und CSS im Freewaregedanken quelloffene Webs veröffentlichen wollen. Das ist doch Klasse!

---

16.02.2014

Root - Und Bildschirmsoftware installiert - wie es mit dem GrandMemo LTE funktioniert zeige ich in diesem Link - mit Bildern MYLUNGLAB so ziemlich einer der wenigsten Apps, die in diesem Bereich mit dem GrandMemo kompatibel sind. Kleine Werbeeinblendungen sind in der voll lauffähigen Freewareversion zu ertragen.

Beim GrandMemo ist die Tastenkombination Power-Taste und Lautstärke - bereits mit einem Optionsmenü u. a. zum Herunterfahren belegt. Das macht die Sache schwierig. Vor jedem Screenshot fordert die App Admin-rechte an, um dann mit einem kleinen Kamerasymbol mit Aufnahme zur Verfügung zu stehen...echt easy und hier nachlesbar.

---

27.02.2014

Der Autor dieser Webseite beklagte im o. a. Eintrag Nr. 2, dass er sein E-Mail-Programm auf dem GrandMemo nicht auf die Ports für ein sicheres verschlüsseltes Versenden von E-Mails einrichten konnte, wie es die Firmen Freenet, GMX, Web.de und T-Online ab 1 April durchführen können.

Dazu mussten die Ports gewechselt werden.

Verwirrend waren Mails von Freenet, wo nicht eindeutig die richtige Einstellung angezeigt wurde.

Wie dem auch sei, bei Freenet ist der Posteingangsserver bei POP3 995 (Imap993). Der Postausgangsserver  Port 465 bei Einstellung SSL/TLS bei Pop3 (Imap 993), was beim Android 4.1 bzw. dem Grand Memo unter Einstellungen-Konten-E-Mail-Konteneinstellungen-ihre Email-Adresse-erweiterte Einstellungen-Servereinstellungen: Eingehende Nachrichten und danach ausgehende Nachrichten einstellbar ist. Sicherheitstyp SSL/TLS

Der Autor dieser Webseite richtet sich damit auch gleichzeitig nach der Empfehlung von Computerbild - Freenet empfiehlt andere nicht durchführbare Einstellungen. Wenn weitere E-Mails mit der Aufforderung zur Umstellung kommen, dann wieder ein erneuter Versuch. Jedenfalls sind in der aktuellen Computerbild auf Seite 42 alle Anbieter gelistet. Mal sehen, ob der Tip für Freenet wirklich funktioniert...

Das war es...Google Mail, Hotmail und auch 1und1 können sich dann in Ruhe überlegen, wie Sie es ihren Kunden verkaufen wollen, dass  ihre Briefe weiterhin ausgelesen werden können, während in Deutschland  das Postgeheimnis wieder eingeführt wird...das war überfällig.

So schwer es dem Autor auch fällt, aber zur Zeit sind Anbieter, die E-Mails ohne Verschlüsselung anbieten zu meiden!

Der Autor dieser Webseite empfahl schon in mehreren Artikeln eine Verschlüsselung. Eine kleine Genugtuung, dass sich nun eine Verschlüsselung durchsetzt....(siehe auch Eintrag:  26.10.13).

  ---

Ab und zu schleiche ich so durch Berlin im langsamen Jogginglauf: Spontan kam ich dann vor dem Lauf auf die Idee, einmal den Weg zu tracken, da man ja irgendwie seine Laufleistung dokumentieren will.

Also ab in den Googleplaystore und mit der genialen Anfrage "Laufstrecke aufzeichnen" wurden mir als erstes dann diese ganzen Sport- und Fitness-Apps vorgeschlagen, die in erster Linie In-In-APP-Käufe beinhalten und wirklich bis zu den Kontakten auf alles im Handy Zugriff haben wollen - also die Abbruchtaste gedrückt, da ich nur Informationen angebe, die ich auch nachvollziehen kann. Tin wenig scrollen und schließlich wurde ich auf die App "Meine Tracks" aufmerksam.

Die habe ich dann sofort mit einem Download 5 Minuten vor dem Lauf heruntergeladen. Haus verlassen, GPS angeschaltet und nach einer kurzen Wartezeit ging es dann los. Die Bedienung der App ist wirklich leicht: Ein Knopf gedrückt und die Messung begann.  Dann hatte ich den Bildschirm ausgeschaltet und los ging es.

Eine Stunde und 16 Minuten später war dann meine kleine Übungsrunde fertig. In den drei Registerkarten bekam ich dann alles auch sofort angezeigt:

Drei Registerkarten von "Meine Tracks" von Google

Quelle: Drei Screenshots von Meine Tracks von Google:  Registerkarte: Karte,  Statistik und Diagramm

Anmerkung: Die Höchstgeschwindigkeit von 54 km/h kam zustande, weil ich die GPS-Ortung nicht ganz abgewartet habe und ohne Ortung es zu einem Fehler kam..

Alle Daten, die erfasst werden, sind mir genug: Entfernung, Kalorien, Gesamtzeit und Bewegungszeit. Puls kann ich selbst messen und ehrlich gesagt geht der auch niemand was an.

Am meisten hat mich der niedrige Energieverbrauch des Smartphones erstaunt. Das Handy war ca. 48 % voll und am Ende des Laufes nur ca. 15 % niedriger, obwohl ich nebenbei Musik hörte.

Na, mit einem 5,2 Zoll-Display von meinem ZTE zu laufen, ist nicht so komfortabel. Wie dem auch sei, die App war von Anfang an ein Glücksgriff und ich habe Sie in mein Herz geschlossen. 


Impressum
Datenschutz