Lifestyle

"Der Ausdruck Lebensstil, auch Lebensart, bezeichnet umgangssprachlich die Art und Weise der Lebensführung" Wikipedia. Der Autor archiviert hier Artikel von  seiner Deckseite über unterschiedliche Themen, von denen viele auf Erfahrungswerten beruhen und die vielleicht nicht so alltäglich sind


Inhalltsangabe

Ernährung/Gesundheit

Chia-Samen
Kefierpilz
Laktoseintoleranz
Propolis
Shea-Butter

Umweltschutz
Autobatterien
Fukushima Tagebuch (extra Artikel auf eigener Seite)
Methan/Co2
nicht wechselbare Batterien/Akkus

Definition von Lifestyle








Chia-Samen

25.08.2014 Chia oder wenn alles geliert..

Chia-Samen sind zur Zeit scheinbar der letzte Schrei in der Veganerbewegung und was für einen Veganener gut ist, dass kann für einen Fleischesser auf Diät natürlich nicht verkehrt sein. Naja, zur Zeit ist es eher scheinbar  ein Geheimtipp, da selbst Wikipedia ziemlich sprachlos  über die Samen der Salbeipflanze aus der Gattung der Lippenblütler ist und da tatsächlich zum Recherchezeitpunkt Chia in zwei Sätzen abgehandelt wird.
Die europäische Kommission ließ am 22.01.2013 CBChia-Samen als neuartige Lebensmittelzutat bis zu einer Menge von 15 Gramm vor.

Dieses entsprach dem Vorschlag der Lobby, die bis zu 15 gr.  und 10 % als empfohlene Tagesmenge  forderte.

" Bei vorverpacktem Chiasamen (Salvia hispanica) ist eine zusätz­
liche Kennzeichnung erforderlich, welche die Angabe für den
Verbraucher enthält, dass eine tägliche Aufnahme von 15 g
nicht überschritten werden darf." PDF , Entscheidung europäischer Kommission

Beim ersten Link liegt Chia gleich neben einen Hanflink aber keine Sorge - Chia hat nichts mit Rauschmittel zu tun , ist eher ein Superfood  , welches reich an Omega 3 Säuren ist.

Die beste Eigenschaft ist, dass wenige Samen in Wasser zu einer Art "Supergel" werden. Toll, mit wenig Aufwand ist z. B. eine leckere Marmelade erstellt: etwa zwei Pflaumen kleinschnippeln, Chiasamen und etwas Wasser hinzu, Süßstoff oder Zucker hinzu...., ab in den Kühlschrank...Ich habe das genaue Rezept leider nicht als zitierfähige Quelle gefunden und kenne die Rechte nicht. Habe ich mir auch nur über Mundpropaganda so zusammengebastelt.

Deshalb gibt es keine Beschreibung der Mengenverhältnisse oder genaue Vorgehensweise, sondern nur eine sehr verstümmelte Beschreibung wie einfach und schnell das Gel verarbeitet werden kann - lesen Sie einfach die Rezepte bei chia-mind durch und basteln Sie sich dann ihr eigenes Rezept.

Jedenfalls hält sich so eine selbstgemachte Marmelade im Kühlschrank einiggene Tage und schmeckt lecker...

Überall da, wo etwas geliert wird, sind jedenfalls Chiasamen eine echte Hilfe - vom Pudding über Smoothie bis zum Energieriegel...die Möglichkeiten sind einfach Megaklasse!

Ich bin erstmal begeistert über  Chia und bin überzeugt, dass sich das neue europäische Lebensmittel in manchen Haushalt  als wertvolle Hilfe durchsetzen wird. Gibt es übrigens auch bei Amazon...

---





Kefirpilz

Hurra, endlich habe ich einen Pilz...

Der Autor hat nun gerade seinen ersten Kefirpilz bekommen und da das Thema lustiger als Shea-Butter ist, gibt es einen eigenen Artikel für Nachahmer, die neben Kindern, Katzen und Pflanzen, sich einen pflegebedürftigen Freund auf Lebenszeit zulegen wollen.

In Wikipedia wird wie üblich alles nennenswerte über den Kefirpilz wiedergegeben.

Der Kefirpilz ist anspruchlos, fühlt sich auch bei mir in einem Schubfach in der Küche im Dunkeln wohl.

Ansonsten nicht mit Metall in Berührung kommen lassen, also unbedingt ein Plastiksieb verwenden, welches nicht leicht zu bekommen ist. Ich wasche den Pilz nach jedem Milchwechsel mit fließendem kalten Wasser aus.

Dadurch haben sie keinen Geruch von alter Restmilch, der Pilz bleibt weiß und kleiner Krümel werden ausgespült, d. h. die Menge bleibt gleich. Weiterhin verwende ich ein Einwegglas mit einem Deckel mit so einer Metallklammer, so dass die Milch mit dem Pilz luftdicht abgeschlossen ist: Ganz dicht machen ist eher ungünstig, aber fast abgeschlossen können entstehende Gase entweichen und umgekehrt kommen nicht so viel Bakterien rein: Also ganz offenlassen ist eher schlecht: Mein Pilz ist immer hell weiß und das Produkt ist sauber.

Also alle 12, 24 oder für laktoseintolerante Hardcore-Fans 48 Stunden muss der Pilz "umgetopft" werden. Als "Abfallprodukt" bekommen Sie vergorene Milch mit einem leider zu niedrigen Alkoholanteil, um als Alkoholiker auf der Straße zu verenden (bis ca 02 % - 0,8 %,
erstaunlich, dass sonst kritische Eltern ihren Nachwuchs an die alkoholgeprägte Erwachsenenwelt mit Kefir heranführen... ).

Alle zwei Wochen verdoppelt sich dann bei optimaler Pflege ihre Pilzkultur und der gängige Tipp, dass man dann die Knollen an Freunde und Verwandte verschenken soll, führt zu einem mathematischen Problem.

Am besten erkläre ich  das mit der historisch nicht ganz verbürgten Geschichte mit dem Schachbrett : Ein Mathematiker in Indien wünschte sich vom König als Entlohnung angeblich so viel Reiskörner, wie bei einer Verdopplung von einem Reiskorn auf jedem Schachbrettfeld (Schach hat 64 Felder) entstehen.

Es handelt sich dabei um eine Exponentialfunktion und nach einem Korn auf dem ersten Feld, zwei Körnern auf den zweiten Feld, vier Körnern auf dem dritten Feld kommt man beim 64 Feld auf 92.233.720.3685.4780.000 Reiskörner!!!

Das können Sie nun mit den Hefekulturen 1:1 übertragen: Nach zwei Wochen haben zwei Menschen eine Kultur, nach 4 Wochen 4 Menschen Hefekulturen... und nach 128 Wochen die o. a. Zahl. Die Weltbevölkerung dürfte nach 70 Wochen mit  17.179.869.184 Milliarden Hefekulturen abgedeckt sein...

Rein theoretisch müsste die Welt schon längst in einer Kefirkultur untergegangen sein und uns rettet wohl nur der Umstand das Leben, dass selbst unsere Hochleistungskühe nicht genug Milch herstellen könnten.

Das bringt uns zur nächsten Frage: Was mache ich mit den sich vermehrenden Kulturen, wenn ich keinen Bock mehr auf Intensivpflege habe und ich beim Anblick vom Kefir einen mittleren Brechreiz verspüre, weil ich jeden Tag Kefir getrunken habe?

Da wird im Internet scheinbar gelogen und einige Menschen scheinen den lieben langen Tag sich neue Rezepte einfallen zu lassen.

Das müssen sehr einsame Menschen sein, wo die Verwandten und Freunde dann hoffen, nicht mehr eingeladen zu werden, weil Sie  statt einem Schnitzel dann immer die neueste Kefir-Kreation ertragen müssen (Getränke, Kuchen, Quark - es gibt für jede Tageszeit ein passendes Gericht oder Getränk).

Gut fand ich die  eher Mindermeinung vertretene  Idee, die Pilze irgendwann zu essen. Im besten Fall überlebt man das, ohne die Risiken abschätzen zu können.Ich rate ab.

Dann die beschriebenen Wunderwirkungen von Kefir, die aus dem Jahre 1908 stammen -  Die Japaner werden also wegen Fisch alt,  die Italiener wegen Oliven-Öl und die russischen Völker wegen Kefir...in Abständen werden je nach herrschender Lobby-Gruppe Menschen in verschiedensten Regionen uralt.

Alle diese Studien greifen einen Stoff oder ein Mittel heraus und das kybernetische Denken ist dann weitgehend ausgeschaltet. Wir Menschen leben nicht vom Olivenöl, Fisch,... und Kefir allein, sondern die o. a. Gruppen lebten zumeist auf dem Land, in einer weitgehend stressfreien Umgebung, fernab von Großstädten mit einer insgesamt gesünderen Ernährung.

Und nicht einmal alle Menschen in dieser Region essen dann den Stoff über Jahre regelmäßig - welches Grundvoraussetzung wäre...

Übrigens für Anfänger: Sie bekommen erstmal ein Magengrummeln, da ihr Organismus sich erstmal an den Kefir gewöhnen muss. Wenn Sie übrigens Lactose-Intolerant sind, dann sind 48 Stunden Wartezeit besser, weil der Lactosezucker erstmal abgebaut werden muss - fragen Sie hier lieber auch ihren Arzt oder Apotheker...

Ansonsten ist der Pilz anspruchslos und Sie können gern auch Sojamilch verwenden. Das gerade für ältere Menschen, die von Natur aus eine höhere Lactose-Intoleranz aufweisen, so ein Pilz immer gesundheitsfördernd ist, wage ich zu bezweifeln. Deswegen gibt es auch keine Indianer, die diese Pilze empfehlen, da die alle Lactose-Intolerant sind...

Wenn Sie dann keinen Bock mehr auf Kefir haben, dann können Sie ihren neuen Freund aufs Eis legen - ich meine natürlich in den Kühlschrank. Hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber Wasser mit ein wenig Milch scheinen für zwei Wochen bedenkenlos sein. Auf Urlaubsreisen können Sie alternativ dann ihren Nachbarn neben dem obligatorischen Blumengießen einspannen, aber ob der spätestens alle zwei Tage den Pilz "umtopft", einmal wöchentlich reinigt und den produzierten Kefir verzehrt, steht in den Sternen.

Wahrscheinlich googlet der Nachbar dann auch, stellt den Pilz bestenfalls in den Kühlschrank und nimmt ihn pünktlich zu ihrer Ankunft wieder aus dem Kühlschrank heraus, wäscht den Pilz einmal flüchtigt und belügt Sie, genauso  wie der Rest der Kefir-Fraktion das nach außen vermittelt...

Fazit:

Ein lustiges Hobby, aber wer ein paar Euro mehr investiert, holt sich eine Hefekultur, Traubensaft und ein Gärröhrchen und produziert lieber gleich Obstwein: Der Aufwand ist erheblich geringer, Freunde werden  Ihnen beim Verzehr der Überproduktion gern behilflich sein und ihr Freundeskreis wird sich vergrößern - vielleicht nicht mit einer Exponentialfunktion, wie es beim Kefir möglich wäre,  aber dann sind mehr als zwei Prozent Alkohol drin -:)

Ich kenne viel mehr alte Säufer als Ärzte, also dürfte das genauso gesund sein (ein Glas Traubenwein am Tag verlängert das Leben - aber um ehrlich zu sein, hat ein Glas Traubensaft denselben Effekt und ist gesünder...).

Ich ziehe das jetzt einmal ein paar Monate mit dem Kefir durch und dann landet die Kultur bei irgend jemand, den ich nicht wirklich leiden kann, in dem Wissen, dass sie oder er mit Arbeit gestraft ist. Dazu erzähle ich natürlich, dass so ein Pilz wertvoll ist und man Ihn nicht wegwirft - ein Schicksal, dass wahrscheinlich ein paar Milliarden Kefir-Pilze teilen, weil unsere Welt so wie sie ist und wie oben nachgewiesen, nicht mehr existierte, wenn beherzte Menschen nicht irgendwann die Initiative ergriffen und die Pilze auf dem Müll landen ließen.

Berlin 20.06.2015

Nachtrag 26.09.2016

Mein Kefirpilz lebt immer noch. Ich bin beim Milchwechel etwas fauler geworden. Über ein Jahr alt, ich hatte auch schon Urlaub über zwei Wochen, aber im Kühlschrank mit einem gehröigen anteil Wasser und ein wenig Milch gibt es kein Problem...Bei 15 Tagen wird das dann sehr grenzwertig...

---

Laktoseintoleranz

12.08.2015 Milch macht es?

Gerade ging wieder so eine Werbekampagne über die Milch durch das Netz, an der u. a. sich ntv und Welt beteiligten. Kühe sind nicht nur den Indern heilig, und obwohl Sie bei mir auf der Pfanne landen, engagiere ich mich schon seit Jahren  vergeblich für bessere Haftbedingungen für Kühe.

Vor der letzten Wahl forderte ich die Aufhebung von Quadratzahlen für Kühe und Asylanten und während die nun sich im Gegensatz zu Arbeitslosen weitgehend frei bewegen dürfen,  unterliegen Kühe  fast vollständig  den sadistischen Beschränkungen der Massentierhaltung und die gerade mal 8 qm für eine  Bio-Kuh darf man wohl eher als schlechten  Witz bezeichnen.

Da ist ein Bundesland für Arbeitslosenhilfeempfänger fast noch großzügig.

Das Leid der Kühe in der Massentierhaltung ist gut dokumentiert. Neben  den mir bereits bekannten und folgend aufgeführten Punkten entdeckte  der Stadtmensch in mir etwas neues über Kühe, worauf ich nicht stolz bin: Kühe haben Hörner und die werden amputiert.

Ich habe das nicht gewusst und das ist auch  wohl gegen die Grundsätze des Tierschutzgesetzes.

Ansonsten muss man den Stadtmenschen wirklich ab und zu die alltäglichen Grausamkeiten in der Milchproduktion ab und zu vor die Augen führen, weil Milch nun einmal nicht von Tetrapark kommt, sondern von Lebewesen, die einen hohen Preis für das Luxusgut Milch zahlen:

1. Um Milch zu geben, müssen die Kühe laufend neu  künstlich geschwängert werden und die Kinder werden von der Mutter getrennt  (siehe psychische Auswirkungen im o. a. Link)
2. Hochleistungskühe sind so überzüchtet, dass ihr Nachfahren teilweise nur noch mit Kaiserschnitt geboren werden können
3. Bewegungsfreiheit: siehe oben angegebenen Link

Die Autorin des o. a. Link vom Tierheim Aachen kommt zum Schluss: "...die hier angeführten Teilaspekte geben Anlass genug, den eigenen Konsum kritisch zu überdenken."

Durch TTIP wird das nicht besser, sondern schlechter und wenn es noch einen Beweis braucht, dass ungeregelter Kapitalismus nicht die Spur des Anstandes besitzt, dann braucht man nur die Massentierhaltung von Hühnern, Schweinen und Kühen anzuführen.

Aber in dem o. a. Artikel ging es ja nicht mit einem Ton um die Ausnutzung, sondern eher um die Auswahl zwischen Milchersatzprodukten wie Sojamilch, Kokusnussmilch und um die Verträglichkeit per se.

Fangen wir einmal bei der Genetik von uns Menschen an: Ötzi war trotz analysierter Laktoseintoleranz erst einmal ein Vertreter der "Säugetiere" und wird deshalb auch die ersten ein oder zwei Jahre Milch gesaugt haben. Zumeist setzt Laktoseintoleranz im Laufe des Lebens ein - vor Rund 6000 Jahren wurden die Kinder  erst nach 5 - 7 Jahren abgestillt. Quelle
Ötzi war also nicht mehr, sondern weniger Laktose intolerant.

Erst als der Mensch sesshaft wurde, konnten Babys nun durch Ziegenmilch ab dem zweiten Lebensjahr von Tiermilch statt Muttermilch ernährt werden, ohne sich als Babys totzuscheißen.

Die Kuh und Ziege verdrängte also die Frau aus dem Stillgeschäft.  Übrigens besitzt Muttermilch  ungefähr die Hälfte Laktose von Kuhmilch.  Es ist also kein so großer genetischer Defekt, da es im Kindesalter durchaus vorgesehen war, dass bei einer 20 - 25 jährigen Lebenserwartung zu damaliger Zeit 1/5 des Lebens gesäugt wurde, was die Mutterbrust eben her gab.

Dennoch ist es unbestritten, dass bei einigen Völkern wie den Ureinwohnern Amerikas - fälschlicherweise als Indianer tituliert - später eine zu 100 % Laktoseintoleranz auftritt.

Wenn man bedenkt, dass die bis ins vorletzte Jahrhundert auch Jäger und Sammler waren, gar nicht so verwunderlich.

Die genetische Grundregel ist jedoch nach langjähriger Forschung: Mit zunehmenden Alter kann es zu einer Laktoseintoleranz kommen. Ob eine schnelle Entwöhnung als Kind etwas zu tun hat, ist Spekulation.

Fakt ist: Sollten Sie beschweren bei der Verdauung bekommen, dann kann man das Testen lassen - ich halte das für sinnvoll.

Ich mache nochmals darauf aufmerksam, dass die unterschiedliche Verträglichkeit von Laktose letzten Endes vermutlich auch dafür verantwortlich ist, dass in den USA sich der reine Veganismus durchsetzte, währenddessen in Europa viel entspannter über sogenannte Ovo-Lacto-Vegetarier diskutiert werden kann.

In den USA wäre so eine Ernährungsform Sadismus, da viele US-Amerikaner in Dauerbeschwerden geschickt würden...

Dann gibt es natürlich auch hier die schöne B12 - Diskussion und da empfehle ich diese Webseite, deren Quellenangaben brillant sind, die keine Fragen offen lässt und der kompetente Autor bereitwillig im Forum nach dem Artikel fundierte antworten liefert: http://www.vitaminb12.de/lebensmittel/

Der Autor ist Arzt, führt die Diskussion sehr sachlich und ich konnte keine validen Angriffspunkte finden - das ist selten...

Wie dem auch sei: als Anleihe sei hier gesagt, dass man mit B12 und Käseprodukten (Camembert) weiter kommt.

"Gemüse aus strikt biologischer Landwirtschaft könnten also geringe Mengen Vitamin-B12 aus dem Dünger (z.B: Kuhmist) aufgenommen haben. Dies stellt aber letztlich auch eine Form der Kontaminierung durch Erde und Dünger da und verlässliche Aussagen über den Vitamin-B12-Gehalt sind kaum möglich." Quelle

Mal abgesehen davon, dass dieses allein schon ein Argument für Kühe auf der Weide ist, weise ich hier noch einmal auf den von mir benannten Staubsaugereffekt hin. Wale, Kühe und Elefanten nehmen Proteine durch lebende Bakterien bzw. Kleinstlebewesen auf, die Proteine und andere Spurenelemente beinhalten. Jetzt können Sie einwenden, dass das nur wenige Gramm am Tag sind, aber da alle Viecher den ganzen Tag vor sich hinkäuen, kommt da eine Menge zusammen. Vermutlich halten Veganer deshalb auch länger durch, weil in geringen Mengen durch "Verunreinigungen"  eben B12  aufgenommen wird. Milliarden kleiner toter Bakterien ist dann wohl humaner als ein Schnitzel von einem Tier, aber die Kleinstlebewesen haben dann wohl keine Lobby und das wurmt dann irgendwo auch echte Veganer, dass man dann vielleicht nicht ganz ohne Proteine von Lebewesen auskommt...
Gerade Bakterien haben eine sehr einfache DNA mit denselben Basen ATCG, so dass  Sie wahrscheinlich leicht zerlegt werden können - wichtig sind für uns Menschen die Aufnahme der vier Basenpaare - die wir dann wieder als Grundlage unserer DNA einbauen können...

Ja, Pflanzen bestehen auch aus DNA und vielleicht überschätze ich die Bedeutung der Bakterien ja...-:)

Dann gibt es noch die Kalziumfrage und hier kann man zu Recht gespaltener Meinung sein, dass Kuhmilch der Retter in der Not ist.

Die Methandiskussion wurde wegen mangelnder Relevanz scheinbar gestrichen und das sieben Kilo Grünfutter einem Kilo Fleisch gegenübergestellt wird, müsste nicht sein, da in einer biologischen Wirtschaft wirklich Grünfutter nach Regeln der Dreifelderwirtschaft kein Problem sein dürfte.

Aber in Verbindung mit Kühen wurden teilweise von der Veganerlobby hanebüchene Thesen aufgestellt: Es war nie Ziel die Qualen der Tiere erträglich zu machen, sondern als Feindbild für den Fleischkonsum und Ausnutzung der Tiere ruhig weiter so laufen zu lassen...

So weit ich mich erinnern kann, waren die sogenannten Grünen mal an der Regierung, aber es verbesserte sich nichts an einer nachhaltigen Landwirtschaft - es scheint mehr ökologische Elektriker als Landwirte in dieser Partei zu geben bzw. die Bauernlobby für wirklich ökologische Landwirtschaft scheint zu gering...

Fazit

Milch und deren Folgeprodukte  sind aus dem Leben von  einigen  Vegetariergruppen  und  von uns Fleischessern  nicht mehr wegzudenken, aber  gerade deshalb müsste uns es ein Anliegen sein,  dass die Produzenten ein artgerechtes Leben ermöglichen und die Massentierhaltung  spottet da wohl jeder Beschreibung.

Ich kann die Denkweise von Veganern bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen und es ist schon traurig, dass der Gesetzgeber nicht weltweit der Überschussgesellschaft ohne humanen Antlitz eindeutige Werte und Gesetze entgegenstellt.

Künftige Regelungen könnten über ökologische Subventionspolitik laufen. Machen wir uns nichts vor:  Die  europäische  Regulierung hat schon längst  die marktwirtschaftlichen Gesetze  verdrängt und  die Subventionen  in unserer Überschussgesellschaft könnten genauso gut  für  ökologisch sinnige Projekte ausgegeben werden.

Die Massentierhaltung sollte allgemein verboten werden, aber spätestens mit TTIP wird das noch schwerer bis undenkbar, weil dann die Moral von wirtschaftlichen Schiedsgerichten bestimmt wird.

Ansonsten gilt: Trinken sie weiterhin so viel oder wenig Milch wie zuvor. Sie können auch unbestritten auf Milch ganz verzichten, weil Butter, Joghurt, Käse...alles liefern.

Mehr Milch zu trinken ist nicht erforderlich, wenn Sie Laktose-intolerant sind, sogar schädlich. Da das Durchschnittsalter in unserer Gesellschaft steigt, ist Milch vielleicht ein Faktor unter vielen.

Ersatzmittel als Dauerlösung ist noch nicht wissenschaftlich zu ende eruiert und Soja-Milch und andere Milchersatzstoffe sind noch nicht ausreichend eruiert. Paracelsus sagte sinngemäß, dass jeder Stoff tödlich sein kann, es kommt nur auf die Menge an.

Wer also jede Menge Soja-Produkte und dann auch noch Sojamilch trinkt, der muss sich zumindest auch den Vorwurf einseitiger Ernährung gefallen lassen.

Ich frage mich manchmal bei der Diskussion, worin der Vorteil besteht, Milch als nicht nötig zu deklarieren und dann einen "Ersatzstoff" vorzuschlagen, dessen Nachteile nicht hinreichend eruiert werden.

Da ist es dann sinniger zu sagen, dass man ganz auf Milch verzichtet und soweit Sie eine ausgewogene Ernährung haben ist dem nichts entgegenzusetzen. Milch ist ein Luxusprodukt in unseren Breitengraden und wir diskutieren auf einem sehr hohem Niveau.

Manchmal ist weniger mehr: Viele der aufgenommenen Stoffe sind im Überfluss vorhanden und zuviel kann dann auch schädlich sein.

Den Milchkonsum zu reduzieren, um das Leid zu vermindern, klappt nicht. Weniger Milch gleich weniger Leid in der Haltung ist eine Utopie. Wir leben halt im Neokapitalismus und ohne gesetzliche Regelungen, wird sich da nichts ändern.

Dazu muss ich anmerken, dass ich früher eine andere Linie verfolgte und Eier und Proteine in der Milch als Quelle des ewigen Lebens ansah. Esoterisch gesehen muss ein Tieropfer gebracht werden, um die Lebenszeit des Menschen zu verlängern.

Da die Erfindung des Kühlschranks und der Pasterisierung von Milch  mit gesteigerter Lebenserwartung der Menschen einherging, ist auch diese These haltbar.  Ist alles noch in der Forschung und irgendwann wird sich die eine oder andere Richtung durchsetzen....


---




Propolis

04.09.2012

Propolis

Nein, dass wird kein Artikel über die Akropolis (griechisch. Oberstadt)  von Athen, sondern handelt von (dem Hüter) vor  der Stadt (griechisch. pro Polis).  Die Bienen unseres Landes produzieren Propolis und Verbauen es in ihrem Bienenstaat, um sich vor Pilzen, Viren und anderen mikrobiotischen Angreifern zu schützen. Außer der Gefahr einer allergischen Reaktion ist dieses Naturheilmittel zur inneren und äußeren Anwendung angeblich unbedenklich. Der Sternenhimmelstuermer unterzieht sich ja einer Operation und überlegt daher mal wieder öffentlich, welche Naturheilmittel denn so unterstützend wirken könnten. Die größte Sorge gilt dem Sternenhimmelstuermer dabei einer Infektionsgefahr.

Der Sternenhimmelstuermer glaubt an die etablierte Medizin, was aber nicht ausschließt, dass Naturheilmedizin nicht unterstützend oder in manchen Fällen vielleicht gleichwertig oder besser sein kann: Für den Patienten ist es doch egal, wodurch ihm oder ihr geholfen wird und allein der Glaube an ein Medikament kann erwiesener Maßen einen positiven Einfluss auf das Immunsystem haben.

Aus Unwissenheit wollte der Sternenhimmelstuermer erst ein wenig mit indischen Weihrauch experimentieren - man sollte wirklich immer erst ein wenig googlen oder die anderen Suchmaschinen befragen. Ach ja, der Sternenhimmelstuermer ist nicht ganz so trendy, viele Zeitgenossen sind ja im Ayurveda Wahn.

Der Sternenhimmelstuermer setzt mehr auf Heilmittel aus dem eigenen Kulturkreis, was keine Diskriminierung der Pflanzen aus anderen Kulturkreisen bedeutet.

Bei einigen Abhandlungen stellte der Sternenhimmelstuermer jedoch interessante kulturelle Abweichungen fest: Sei es die hohe Laktoseintoleranz der US-Amerikaner, die unter Umständen eine Erklärung für deren Empfehlung in Richtung vegane Ernährung beruht (nur ein Sadist würde einer überwiegend laktoseintoleranten Bevölkerung Milch empfehlen, obwohl die Kulturnation Japan mit einer hohen Laktoseintoleranz sich das zunehmend antut), während bei uns die Empfehlung hin zu ovo-laktischer-Ernährung  geht, was gerade noch in Europa vertretbar ist...

Dann z. B. die positive Wirkung von Johanniskraut bei Antidepressiva in europäischen Studien belegt, die bei US-Studien unerklärlicher Weise weitaus schlechter ausfiel.

O. K., es gibt auch viele Beispiele,  wo gerade  unbekannte Pflanzen oder Wirkstoffe  gerade höchstwahrscheinlich wegen ihres "kulturellen" Unterschiedes bei verschiedenen Krankheitssituationen gut anschlugen - eben letzt genannte Beispiele wie Ayurveda, indischer Weihrauch, Chinin...

Egal, diesmal wird Propolis im relativ harmlosen  Eigenversuch zur inneren Anwendung getestet.  Die Immunabwehr soll dadurch positiv angeregt werden - besser als sich fallen lassen und nichts zu tun. Ob das dann wirklich irgendwie geholfen hat, ist freilich nicht nachprüfbar. Aber sollte etwas schief gehen, dann kann man zumindest sagen, scheinbar hat es mir nicht geholfen...

Natürlich sollten Sie die Verwendung von Naturheilmitteln nur nach Befragung und Rücksprache mit einem Arzt anwenden und nicht selbst experimentieren! Was sich der Autor antut, ist nicht vorbildlich. Mit dem Apotheker hält der Sternenhimmelstuermer zur Sicherheit für sich selbst schon eine Rücksprache, damit es zu keinen ungewollten Wechselwirkungen kommt. Aber das schöne an der Naturheilkunde ist gerade deren oft gegebene Verträglichkeit mit der etablierten Medizin, was natürlich nicht immer stimmt und als Kritikpunkt bleiben dürfte, dass viele Naturheilkundemedikamente ziemlich leicht durchgewunken werden, während die Anforderungen bei chemisch hergestellten Medikamenten weitaus stringenter sind.

Gerade damit die Naturheilkundemedizin anerkannt wird, wäre auch der Sternenhimmelstuermer für gleichwertige Prüfungsverfahren und Probandenversuche, obwohl gerade die Verfolgung der Kräuterkunde eine lange Tradition hatte und deren weibliche Vertreter als lästige Konkurrenz zu den etablierten männlichen Ärzten  (Frauen durften in Deutschland  erst vor hundert Jahren praktizieren, was aber freilich noch nicht einmal studieren hieß...) gerne durch einen Teil  des "Christentums" verfolgt wurden.

Heute ist jedoch Wissenschaft und Validität zur Verbesserung der medizinischen Versorgung  und nicht Verfolgung der Grund für höhere Anforderungen an die Zulassung eines Präparates, obwohl die gesundheitspolitischen Begründungen bei der Begründung der Verschreibungspflicht bei Johanniskraut bei mittelschweren Depressionen beim Autor dieser Seite wieder Zweifel aufkommen ließen...  

Aber der Tipp mit z. B. indischen Weihrauch entsprach der Beratung in einem "Kräuterladen" und ist nicht wirklich das, was der Sternenhimmelstuermer suchte. Trotzdem scheint da bei schweren Entzündungen wie z. B. Morbus Crohn vielleicht Potential dabei zu sein, aber da informieren Sie sich lieber selbst...Das ist schließlich eine Kulturseite und keine Ärzteseite und deshalb passen ein paar Worte auch zur Naturheilkunde...und sei es nur, damit Sie den Unterschied von Akropolis und Propolis kennen lernen...


PROPOLIS II

Der Sternenhimmelstuermer schrieb bereits einen Artikel über Propolis, der sich im Newsarchiv (04.09.2012) befindet. Es handelt sich dabei grob gesagt um ein Bienenwachsprodukt zur Abwehr von Viren, Bakterien usw. und wird gestützt durch die Imkerlobby (die scheint wahnsinnig stark zu sein, denken Sie nur an die unzähligen Paragrafen im BGB vom sogenannten Bienenrecht).

Im Gegensatz zu kollidialen Silber als "natürliches Antibiotikum" sind jedoch die möglichen Nebenwirkungen von Propolis in Form einer allergischen Reaktion als gelinde zu betrachten (Hey, gibt es eigentlich wirklich Menschen, die sich mit kolidialen Silber freiwillig "vergiften" ? - Meinung des Autors, deckt sich aber mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Sie in Wikipedia gerne nachlesen können).

Ach übrigens in eigener Sache. Angesichts einer Operation nimmt der Sternenhimmelstuermer präventiv Propolis, um sein Immunsystem per se zu stärken. Die OP findet nicht im Verdauungstrakt statt, nicht das es zu Missverständnissen kommt. In Propolis sind sämtliche Vitamne und Flavonoide... Ansonsten vertraut der Sternenhimmelstuermer auf die etablierte Medizin, aber warum soll man nicht alle Möglichkeiten Benutzen, die den Genesungsprozess unterstützen? Sind vielleicht nur ein paar Prozentpunkte mehr an Sicherheit, aber selbst bei 2 % würde der Sternenhimmelstuermer sagen: Warum nicht?

Propolis wurde aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften angeblich in mehreren  Kriegen verwandt. Entgegen vieler anderer Hausmittel werden die antibakteriellen und antiviralen Effekte nicht bestritten und es scheint keine Resistenzbildung zu bestehen. Soll übrigens auch bei Hämoriden helfen...

Allerdings muss auch gesagt werden, dass z. B. keine Studien für Kinder unter 12 vorliegen und alle im Internet verfügbaren "Studienergebnisse" sich eher lesen wie Wahlergebnissezur Zeit der DDR in der DDR..., was auch den unkritischen Leser eher mißtrauisch machen sollte und der Sternenhimmelstuermer dann wieder einmal auf die starke Lobby und den kommerziellen Background aufmerksam machen muss.

Wie bei allen Trends ist da eine starke Mischung aus Mythos, Tradition und Volksglauben dabei?

Weterhin differieren die Bestandteile an Wirkstoffen wie bei vielen Naturprodukten von Ernte zu Ernte und wer hier nicht auf Qualität und seriöse etablierte Firmen setzt, kann im schlimmsten Fall durch Verunreinigungen  sich mehr Schaden  als nutzen...

Propolis wurde im alten Ägypten auch zur Mumifizierung verwendet. Hintergrund ist, dass größere Eindringlinge in den Bienenstock, die von den Bienen geötet wurden und nicht abtransportiert werden können, am Verwesungsprozess gehindert werden und dann eben mumifiziert werden, wodurch der Bienenstock durch die entstehenden Bakterien verschont wird. 

Das ist der Stoff, aus dem eigentlich Horrorfilme entstehen. Vielleicht kennen Sie ja von Roald Dahl die Geschichte vom Gelee Royal (ebenfalls ein Bienenprodukt: Nahrungsmittel der Königin), wo sich ein Mann durch Verzehr des Gelees in eine Bienenkönigin verwandelt. Ja,  dass ist so eine Art Metarmorphosengeschichte wie von Kafka
der Mann, der sich in einen Käfer verwandelt...

Die Rache der Mumie drei könnte ja dann von einem Mann oder einer Frau handeln, die in einen Bienenstock mit Killerbienen fällt und dann mit Propolis zur Mumie mutiert...-:) Warum gibt es eigentlich keine bekannten Mumienfilme mit Frauen als Mumien?

Shea-Butter

25.05.2015 Alles in Shea-Butter

Der Autor dieser Webseite stellt gerne einheimische Nieschenprodukte wie Propolis  oder eher Exoten wie Chia-Samen vor. Der Zufall wollte es gestern auf dem Carneval der Kulturen, dass ich auf einen Stand für Shea-Butter stieß. Der freundliche afrikanische Verkäufer gab mir eine Probe und schluckte vor meinen Augen das Produkt, um zu beweisen, dass es ein Naturprodukt sei.

Dafür nahm ich dann auch eine Dose mit 100 ml ab, schon allein, damit der arme Kerl irgendwann sich Tabletten gegen Bauchschmerzen leisten kann - war nur ein Scherz, denn laut Wikipedia ist das Zeug zum Verzehr geeignet: "Sheabutter wird als Ersatzfett für Kakaobutter bei der Schokoladenerzeugung eingesetzt, und als Zutat für biologische Brühwürfel.[8] Schwarze Sheabutter findet hauptsächlich in der Küche Verwendung."

Wie gesagt, ich bin immer ein wenig skeptisch, fand bei einer flüchtigen Recherche keine direkte europäische Linie, aber auf dieser Seite einen sehr guten Artikel und der spricht mir aus der Seele, wenn dann auf die Problematik verunreinigter Lebensmittel hingewiesen wird - auch Afrika ist nicht gerade wegen seiner fortschrittlichen Hygienevorschriften bekannt, aber in dem Beipackzettel, den ich bekam, wurde auch ausschließlich Bezug auf die kosmetische Verwendung genommen und wenn man sich die Anwendungsmöglichkeiten so durchliest, ist man schnell versucht zu sagen, dass Shea das afrikanische Alovera ist - zu deutsch:

Der Glaube versetzt Berge und erkürt der Handel ein neues Produkt zum Trend, dann schmiert sich die deutsche Frau und der deutsche Mann gerne alles ins Gesicht...

Außerdem vergessen die meisten Menschen, dass man natürlich ein Produkt jahrelang anwenden muss, um Erfolge zu erzielen, vielleicht mal ein Beispiel aus der Ernährung: Da kauft dann ein Mensch zwei Wochen Biofleisch und glaubt etwas für seine Gesundheit getan zu haben. Das sind dann 400 Gramm teuer bezahltes Fleisch, die in ein paar hundert Kilo Billigfleisch untergehen, die Sie so jedes Jahr konsumieren.

Von daher nehme ich nur Menschen ernst, die wirklich das konsequent jahrelang durchziehen - alles andere ist verlorenes Geld und vielleicht die Befriedigung zu wissen, dass eine Bio-Kuh 4,5 Meter Lauffläche zeitlich beschränkt besitzt.

Auch in der Kosmetik gilt: Die Haut will jahrelang gepflegt werden und ob Sie sich dann für Alovera, Shea oder ? entscheiden, sollte dann auch eine lang angelegte Entscheidung sein: Hinzu kommt, dass, wenn Sie auf das falsche Pferd gesetzt haben, sich vielleicht noch Schäden zuziehen..., aber zurück zu Shea.

Hier einmal so eine Liste, was das Zeug aus Afrika so kann:

 - gegen trockene Haut und Haare
- gegen Trockenheitsfalten - klingt logisch, in Afrika ist es doch heiß
- Hautalterung

Fingernägel, Fußnägel

Gleitmittel bei Massagen
Poregion bei Babys (vielleicht auch bei Hämoriden - werde das mal testen)

Insektenstiche

Ekzeme, Neurodermitis - sollte man aber mit einem Hautarzt lieber eruieren.

Tja, Hautpflege und Regeneration sind die Hauptanwendungsgebiete. Die Shea- Butter hat so eine Schmelztemperatur um die 40  Grad. Sie können dann entscheiden, ob Sie die industriell oder handgemachte Variante erwerben, beides wird vom Verschmutzungsgrad Vor- und Nachteile haben, die reine Butter sollte übrigens leicht gelb sein...

Ob die gewünschten Effekte eintreten, kann ich erstmal nicht beurteilen, werde das aber die nächsten Monate testen. Eine Unterstützung gegen Monokulturen und für Artenvielfalt ist gegeben.

Das Geld geht dann hoffentlich zum Teil nach Afrika, also eine durchaus empfehlenswerte Angelegenheit vom sozialen Gedanken her.

Das vieles von der Reinheit der Haut von der Genetik her gesteuert wird und ein hässlicher Mensch bei Heidis German next Top Modell mitmacht, weil sie Shea benutzte, halte ich für unwahrscheinlich, aber nach dem heutigen Stand der Wissenschaft dürfte Shea nicht weniger als andere natürliche Mittel helfen.

Nicht falsch verstehen, eine moderate Pflege der Haut lebenslang ist positiv zu betrachten und das können dann natürlich verschiedene Produkte sein, die ähnliche Wirkstoffgruppen enthalten und hier hinkt Shea anderen Produkten aus der Kosmetik unbestritten in keiner Hinsicht hinterher und das alles "natürlich".

Also eine glatte Empfehlung zum Testen.   


----


Methan/CO2

10.09.2015 Kühe oder "die Wahrheit über  Fleisch" (als Essay abgelegt)

Einleitung

"Die Wahrheit über Fleisch" hieß eine ZDF Info- Dokumentation, in der die Massentierhaltung  frenetisch von einem Fleischesser/Wissenschaftler als ökologisch grüne Lösung gepriesen wurde.

Mit einer der seltenen Drehgenehmigungen wurden dann Bilder von gesunden gesunden Kühen in us-amerikanischen Freiluftställen auf steinigen Boden gezeigt.

Dazu wurde sinngemäß ausgeführt, dass nun durch Kraftfutter der Methangehalt gesenkt werden könnte und der Klimakiller Methan durch Verfütterung von Mais und Soja reduziert werden könnte...

Nun ja, die Verwendung von Rauhfutter wäre aus Sicht der Kuh ein Segen, aber das verwendete Kraftfutter enthält Müll von Landwirtschaft  - früher bis hin zu verarbeiteten Tieren, welches bekanntlich zum Rinderwahnsinn (BSE) führte.

Nun gut, die Dokumentation unterschlug mal eben das Kraftfutter und das damit verbundene Leid für einen Wiederkäuer, der von Kraftfutter Schluckbeschwerden bis Azidose kommt und damit ein lebenslang sein Essen unter Schmerzen zu sich nimmt - ist ja nicht so wichtig...Hauptsache der Methangehalt stimmt.

Die Fleischesser greifen nun also die von den Grünen und Veganern begonnene Diskussion aus den 80 er Jahren des letzten Jahrhunderts auf und deren Lösung liegt nun in Rauhfutter und Mais, welches den Kampf gegen den Welthunger nicht gerade erleichtert.

Aber Ansonsten war die Dokumentation sehr gut und wird auch noch aufgegriffen.

Hauptartikel
 

Fangen wir mit der Methagonese an, welches in einfachen Worten nur die Produktion von Methan meint, welches als Hauptübel für den sogenannten Treibhauseffekt angesehen  wird.

Ohne jetzt näher auf die chemischen Prozesse einzugehen, vielleicht ein paar Zahlen aus dem statistisch gut aufgestellten Deutschland, die wissenschaftlich eine Auskunft mit Werten für eine eher wahrheitsgetreue Industrienation repräsentieren und für eine ehrlich geführte Diskussion unerlässlich sind.

Die USA hingegen unterschlugen Werte. Deutschland ist mit Abstand führend in grüner Technologie, so das auch der Autor dieser Abhandlung anerkennen muss, dass dieses eher ein Zukunftsmodell mit Vorbildcharakter ist, wo andere Industustrieländer vermutlich erst in Jahrzehnten - wenn überhaupt - anschließen werden...:

Vielleicht erstmal eine Graphik zur Verdeutlichung der Methanproduktion in Deutschland vom Bundesumweltamt zur aktuellen Lage in einem Industrieland Deutschland:

Methanemessionsverursacher von 1990 - 2013 vom Bundesweltamt
Quelle: Umweltbundesamt

Zitat vom Bundesumweltamt: "2013 stammten rund 54 Prozent (%) der gesamten Methan (CH4)-Emissionen und über 77 % der Lachgas (N2O)-Emissionen in Deutschland aus der Landwirtschaft. Im Jahr 2013 war die deutsche Landwirtschaft für die Emission von rund 64 Millionen Tonnen (Mio. t) Kohlendioxid (CO2)-Äquivalenten verantwortlich. Das sind 6,7 % der gesamten Treibhausgas-Emissionen dieses Jahres. Die Emissionen aus der Landwirtschaft sind damit nach den energiebedingten Emissionen aus der stationären und mobilen Verbrennung (83,7 %) und vor den prozessbedingten Emissionen der Industrie (6,5 %) der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland."

Dabei muss zur Verdeutlichung der Diskussion erst einmal eruiert werden, welchen Stellenwert Methan insgesamt in der Liste der führenden Treibhausgase besitzt:

Bundesumweltamt Treibhausgase in Deutschland
Quelle, Deutsches Treibhausgasinventar für 2015

Im Kyoto-Protokoll werden sechs führende Treibhausgase aufgeführt: Treibhausgase aufgeführt, die Sie dem o. a. Bild entnehmen können. Dann kommt SF6 ab nächstes Jahr dazu, aber hier hat die Bundesrepublik vorbildlich durch Gesetz bereits ihre Hausaufgaben erledigt.

Viel interessanter ist jedoch eine Betrachtung des Treibhauspotentials (GWP), welches das Äquivalent zu CO2 in Bezug auf die Erderwärmung darstellt: 1 Tonne Methan hat also dieselbe Wirkung wie 25 Tonnen Methan nach dem GWP-Standard des Umweltbundesamtes.

Lachgas ist also rund 298 Mal so schädlich wie Kohlendioxid und damit schädlicher als Methan (Klimaschädlichkeitsfaktor 25) und wird nicht von Rindern, sondern von der  Landwirtschaft  bei Düngung überwiegend erzeugt.

Tabelle zur Info über die Treibhausgase erstellt vom Autor dieser Webseite aus den Informationen des Bundesumweltamtes und Wikipedia in Bezug auf die Fluorkohlenwasserstoffe

Treibhausgas
Anteil in %
Wirksamkeit
Faktor
im Vgl zu CO2
(GWP)
Abbauzeit
in Jahren
Bedeutung in Bezug auf Kühe

CO2
88,2
1
120


Methan
6,2
25
9-15
MW:12
Beteiligung 37 %

Lachgas
4,0
298
114
Beteiligung
in Massentierhaltung

F-Gase
1,6
100 - 15000
nach Molekülstruktur
1,5 -
50000
nur  von Mensch
künstlich - Ozon-schicht...

SF6
?
26.900
3600
Quelle



In Bezug auf den Treibhauseffekt bedeutet das für die Tierhaltung: Es mag zwar richtig sein, dass Kühe am Methanausstoß beteiligt sind, aber erst durch eine Massentierhaltung entsteht überhaupt Lachgas in der Massentierhaltung.

Das Methan mag zwar einen hohen Effekt  haben, ist jedoch wie Kohlendioxyd leicht abbaubar und wird innerhalb eines Jahrzehnts abgebaut.

Wie gesagt, ist Deutschland nicht unbedingt repräsentiv und weltweit übertragbar: Reisanbau und Sümpfe sind in Deutschland gar nicht bis wenig vorhanden. Mülldeponien, Bio-Kompostierung und natürlicher Abbau von Grünzeug sind nur schwer einzuordnende Größen und können nach Wetterlage stark variieren.

Umgekehrt zu der anaeroben Methanogese von Bakterien wird der anaerobe Abbau nicht berücksichtigt:

"...Neben dieser  Quelleigenschaft kann der Boden für das Methan auch eine Senke darstellen. Das ist der Fall, wenn die in Böden stets vorhandenen Methan abbauenden Bakterien unter stark aeroben Bedingungen in der Bodenluft die CH4-Konzentration dort so stark absenken, dass diffusiver Transport aus der Atmosphäre in den Boden erfolgt.
Dieser sowohl in Wäjdern der gemäßigten Klimazone als auch im ackerbau beobachtete Vorgang wird durch die Zufuhr von Stickstoff über die Düngung behindert..." Scheffer/Schachtschabel, Lehrbuch der Bodenkunde , S. 255, 16. Auflage 2010

Rund 37 %  der Methanproduktion weltweit entstammten aus der Viehhaltung.

Quelle der Ausführungen: http://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/umweltbelastungen-der-landwirtschaft/lachgas-methan

In einer Ausführung von Mitarbeitern des Max-Planck-Institut, sieht man dann die Relationen der Lebewesen weltweit und deren Anteile:



Verteilung in der Methanproduktion von Lebewesen von 1983

Quelle: Methane production by domestic animals, wild ruminants, other herbivorous fauna, and humans By PAUL J . CRUTZEN, INGO ASELMANN and WOLFGANG SEILER,* Max-Planck-Institute for Chemistry, Department of Air Chemistry, P.O.Box 3060, 0-6500Mainz, F.R.Germany (Manuscript received October 22, 1985; in final form May 30, 1986)
Seite 14 Tabelle als Graphik

Kurze Ausführung zum Menschen und seinem Anteil an der Methan-Produktion:

Der Mensch ist als Größe auch in der o. a. Graphik als Größe zu vernachlässigen. Wen es interessiert. Nach drei unabhängigen Studien ist die Methanproduktion des Menschen kein Buch mit sieben Siegeln.

Nach den o. a. Ausführungen in der o. a. Abhandlung ist der Ausstoß von Menschen: 1,5ml/min = 2,16 Liter am Tag von einer Gruppe von 20 Personen (nach Kirk 1949), also für eine Person (durch 20): 0,108 Liter am Tag. Diese Zahl wurde durch zwei weitere Studien bestätigt.

Für Veganer-Fans: Auch der Genuss von Soja führt zwar zu einer erhöhten Flatulenz, die bei weitem jedoch nicht so schädlich für die Veganer ist, wie für die 10 -16 % Birken-Allergiker, für die dann durch eine Kreuzreaktion es gefährlich werden kann.

Weiterhin gibt es noch Forschungen über beeinträchtigte Gedächtnisleistung und Gefahr von Alzheimer, aber ich will Soja nicht anprangern und wenn das ein Veganer lesen sollte hat er es bis zum Ende dieses Artikels eh vergessen...


Ein Hausrind stößt im Vergleich 150 -  250 l Methan aus (Wikipedia

Hier ist auch das Potential zur Reduzierung des Methanausstoßes und der viel schlimmeren Reduzierung von Lachgas auf Weiden in Deutschland und eine Überweidung müsste dann verhindert werden - so dass eine Reduzierung des Fleischkonsums eine natürliche Reduzierung des Methanausstoßes bewirken könnte.

Zur Zeit sieht der Fleischverbrauch in den führenden Ländern der Wohlstandsgesellschaften wie in der Ausführung beschrieben aus:

Verbrauch per Kopf:

USA: 120 KG jährlich
China: 55 KG (vorwiegend Schwein und Huhn=weniger Methan)
Europa: 80 KG

Der CO2 - Verbrauch bei Nutztieren in Vergleich auf 1 KG Fleischproduktion:
16 KG CO2 Kühe pro Kilo - 450 Gramm Proteine werden gebraucht um 1 KG Fleisch zu produzieren
13 KG Schaf - 900 g Proteine um 1 KG Fleisch zu produzieren
5 KG Schwein - 110 g für 100 Gramm Fleisch
4,4 kg CO2 Hühner - 75 g für 100 g Fleisch
Quelle: Film: Die Wahrheit Über Fleisch - Dokumentation vom BBC

Zur Zeit ist ein Drittel der Landfläche für die tierische Produktion genutzt die wiederum 30 % Weltanteil hat.

Im Jahr 2050 geht man von doppelt so viel Fleischbedarf aus.

Der Film gibt jedoch gleichzeitig eine Vision für die Zukunft mit, an der Wir uns aber alle beteiligen müssten:

1. Reaktivierung der herkömmlichen Weiden und Gratisfutter - aber keine Tierfütterung von Lebensmitteln und Überweidung: Lachgas würde reduziert, aber der Methanausstoß würde steigen. Das bringt ca. 40 Millionen Tonnen Fleisch

2. Wiedereinführung der Fütterung von Schweinen und Hühnern von Küchenresten: Dieses hat unmittelbaren Einfluss auf die CO2 und Methanproduktion - damit könnten 110 Millionen Millionen Tonnen Fleisch gewonnen werden.

3.  40 Tonnen Pflanzenreste aus Landwirtschaft

4. Das ergibt 40 KG Fleisch pro Nase - 100 Gramm am Tag.

Unterstützend kann der Verbraucher noch mehr Huhn und Schwein und weniger Rind verzehren - Moslems fallen bei Schwein eher aus diesem Schema...

Dann kommen nochmal weltweit ca. 12 % der Methanproduktion aus dem Nassanbau für Reis und weltweit dann noch einmal der Mensch durch seine Aktivitäten mit dem Löwenanteil von ca. 50 % hinzu.
Wobei der Nassanbau für Reis durch andere Bewässerungstechniken gerade reduziert wurde - die Felder werden zwischenzeitlich trockengelegt

Dabei muss dann berücksichtigt werden, dass die Zahlen bei den Aktivitäten des Menschen wahrscheinlich noch in Zukunft revidiert werden müssen:

"Anfang 2014 berichtete das Forschungsmagazin Science nach einer Meta-Studie über 200 Studien, dass die US-amerikanische Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA) den Methangas-Ausstoß in den USA seit 20 Jahren um ein bis drei Viertel zu gering angegeben habe. In den USA wurden jährlich 40 Mio. Tonnen mehr in die Atmosphäre emittiert als bisher offiziell angenommen, sowohl aus natürlichen Quellen wie auch aus der Viehhaltung von beispielsweise 88 Mio. Rindern im Land sowie aus Lecks in Förderanlagen und Pipelines. Unklar ist bislang, wieweit die fehlerhaften Angaben Einfluss auf die Rechenmodelle zur Entwicklung des Weltklimas haben.[23] In der Gegend um Four Corners wurde durch Satellitendaten eine gewaltige Methanemission aus nahe gelegenen Kohleabbaustätten detektiert. Mit geschätzten 600.000 Tonnen pro Jahr sind die Emissionen größer als die der gesamten britischen Öl-, Gas- und Kohleindustrie"   , Wikipedia

So leiden die Kühe in der Statistik eher unter der Tatsache, dass ihr Methanausstoß leicht nachvollziehbar ist und damit eine sehr genau berechenbare Größe sind, in einem Umfeld, dass teilweise schwer berechenbar ist.

 Nicht umsonst wurde am 31.01.2014 Methan als "rätselhaftes Treibhausgas" im Deutschlandfunk tituliert.

Von 1999 bis 2006 stagnierte die Methanproduktion sogar.  2007 und 2008 geht man davon aus, dass durch starke Regenfälle in den Tropen, mehr Sümpfe entstanden und das Methan durch mehr Sümpfe stieg.

  Zitat: ""Noch etwas ist rätselhaft. Atmosphärisches Methan scheint heute vermehrt aus dem leichteren Kohlenstoff Isotop C-12 zu bestehen. Es stammt aus biologischen Quellen. Das deutet darauf hin, daß die Methan-Emissionen aus Feuchtgebieten und Kuhmägen stärker zunehmen als die aus der Kohle- und Gasförderung. Wir wissen aber, daß auch die Energieindustrie im Moment kräftig wächst und folglich mehr Methan freisetzt. In unseren Messungen sehen wir das allerdings nicht.""
Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/methan-raetselhaftes-treibhausgas.676.de.html?dram:article_id=276309

Weiterhin wurde dort ausgeführt, dass es Bodenstationen nur in  Nordamerika, Europa und China gibt und nur der japanische Satellit GOSAT zur Zeit bezogen auf Methan Messwerte liefert und das ganze Mess-System somit sehr löchrig ist.

Theorien und Thesen von bevorstehender vermehrter Methanfreisetzung aus tauenden Böden aus Alaska bzw. Sibirien im Jahr 2010 scheinen sich nicht zu bewahrheiten. Die wurden 2013 scheinbar widerlegt.

Fazit

Es ist wichtig den Methanausstoß zu reduzieren, aber im Angesicht der zukünftigen Ernährung der Weltbevölkerung sind die Einsparungsmöglichkeiten begrenzt.

Ich plädiere eine Win-Win-Win-Situation für die Zukunft, die sich aus teilweise anderen Gründen aus dem Film "Die Wahrheit über Fleisch" ergibt und der ein solides wissenschaftliches Rechenmodell zu Grunde liegt:

Der Mensch verwertet Reste und kehrt sich von der Massentierhaltung ab. Er ändert seine Ernährungsgewohnheiten und gibt sich mit 100 Gramm Fleisch am Tag zufrieden.  Er verliert im Gegenzug Übergewicht, das Fleisch wird von der Qualität besser  und das Grüne Gewissen gestärkt.

Die Erde wird entlastet und wir gehen nicht in einer Klimakatastrophe unter. Zwar gibt es weiterhin Methanausstoß, aber zumindest Lachgas kann reduziert werden.

Die Kühe bekommen eine Tier gerechte Arthaltung auf Weiden. "Der Lebensraum Viehweide wurde 2004 bis 2005 durch das Naturschutzzentrum Hessen als Biotop des Jahres ausgerufen, um auf die Gefährdung dieses Lebensraumes aufmerksam zu machen." Wikipedia
 
Ich bin ein Stadtmensch und vor 35 Jahren streichelte ich das letzte Mal eine Kuh. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Geräusch oder Muhen eine glückliche Kuh auf einer Weide von sich gibt.

Ja, ich bin ein Fleischesser, aber finde, dass ein Lebewesen das Anrecht hat, einmal sich auf einer Weide auszutoben, artgerechtes Futter ohne Schmerzen zu sich zu nehmen - auch wenn dabei Methan produziert wird und CO2 und nicht  in einen 6 Meter-Gefängnis mit Kunstbeleuchtung  sein "Dasein zu fristen" - da möchte man am liebsten heulen...

Weiden sind übrigens sogenannte Habitate (Lebensräume), die im Gegensatz zum Wald eine andere Filterfunktion besitzen und Ernährungsgrundlage vieler Kleinstlebewesen sind - bis zum Vogel, der sich Würmer schnappt und Bienen können dort pestizidfrei Nektar für Honig sammeln und und und...

Die USA waren früher Grasland - dort weideten Rinder und machten den Boden fruchtbar: Dort wurden für die Viehzucht keine "Tropenwälder abgeholzt".

Der Korngürtel war mal Weideland und die Büffelherden reicherten in Jahrhunderten durch "Scheißen" den Boden mit Düngemittel an: Davon profitierte die USA und nun wird das System künstlich mit Dünger am Leben erhalten: Das Prinzip von Umwidmung zurück zu Viehweiden wäre ein Alternativkonzept zur Überdüngung.

Jede Weide ist durch Umwidmung in Ackerland ein potentieller Nahrungslieferant in der Gegenwart für Viehzucht und Zukunft für ertragreichen Ackerboden.

Einige deutsche Bauern lachen vielleicht gerade und werden sagen, aber die zwei oder Drei -Felderwirtschaft ist doch bekannt:

Ja, ich erfinde das Rad nicht neu, aber warum setzen sich dann Kain und Abel nicht an einen Tisch  und  Abel darf an Kains stillgelegten Feldern seine Kühe  weiden lassen: Ich plädiere hier für Bruderliebe  die hat Gottes segen...und beide verdienen an diesem Konzept und haben Nutzen: Der eine produziert  im Ackerbau und der andere im Stall  Fleisch  - dabei könnten beide zusammen  profitieren. Wann ist da die Bauernschläue verloren gegangen?

Früher nannte man das schlicht Bauernhof, der eine  Mischform aus Viehzucht und Landwirtschaft war. Die Zentralisierung und Trennung mag ökonomisch effizienter sein, ist aber umweltpolitisch ein Gau: Sei es der anfallende Mist in Viehwirtschaft und auf der anderen Seite die Überdüngung mit künstlichen Dünger.


Durch die Kunstdüngung vergessen wir die sinnvollen Prinzipien und per Gesetz kann da viel getan werden - hoffentlich auch nach TTIP.

Die Uhr zurückdrehen, sich ein wenig auf alte Traditionen - auch beim Verzehr vom Fleisch sich besinnen und dann verträgt diese Welt ein wenig mehr Menschen...

I Know, I am a dreamer, but I am not the only one...(John Lennon Imagination) 



-----

Nicht wechselbare Akkus/Batterien


06.01.2014

Geplante Obsoleszenz oder was sind Gesetze ohne Sanktion wert?

Der Autor dieser Webseite liebäugelte mit dem neuen BT100 von Transformer, ein Hybrid zwischen Tablet und Netbook, dessen Display von der Tastatur getrennt werden kann und dann als Tablet benutzt werden kann.

Man überlege mal: darauf ein vollwertiges Windows 8.1 und nicht so eine behinderte RT-Version, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Ablösung mit Windows 9 dann vermutlich ohne RT-Version als weiterer Fehlschlag der Microsoft Corporation zumindest auf dieser Webseite in die Geschichte eingeht...Hey, der ambitionierte User und Geschäftsmann braucht neben Office noch andere Software und keine beschränkte App-Sotware.

Dazu spendiert die Microsoft Corporation ein Office 2013. Hört sich alles bis zum Preis von 372,- € bis zu Windows 8.1, welches für Tablets mit Touchoberfläche unbestreitbar saustark ist, super an.

Der Autor sah im Geiste schon eine Tipprubrik mit Windows 8 entstehen und dann die schlagartige Ernüchterung und der Fall in die übliche Hölle, wenn es um die schnöde Realität geht:

Das Tablet hat einen fest verbauten Akku und ob man den ohne Umstände wechseln kann, konnte der Autor dieser Webseite bis zum heutigen Tag nicht feststellen. In dubio pro Reo und vielleicht ist der Akku auch wechselbar, aber der Autor konnte trotz intensiven Googlens nicht herausfinden, ob dieser Akku wechselbar ist.

In der Bedienungsanleitung vom PDF Internet steht jedenfalls nichts bezüglich eines Wechsels - ein glatter Rechtsverstoß gegen § 13 ElektroG - auch von anderen Beilagen diesbezüglich ist dem Autor dieser Webseite erstmal nichts bekannt.

Eine Anfrageversuch bei Asus scheiterte daran, dass der Autor noch kein Kunde ist, welches Voraussetzung für eine schriftliche Anfrage per E-Mail ist.

Der Autor dieser Webseite sieht es auch nicht ein, dass er ermitteln muss, ob denn vielleicht der Akku wie bei den Microsoft Surface so verklebt ist, dass man scheinbar weder eine Reparatur noch einen Akkuwechsel ohne Probleme durchführen kann...

Bevor sich jetzt andere Hersteller wie Apple freuen: Ihr schlagt gerade alle einen Weg ein, der Euch zu Gesetzesbrechern macht, obwohl  es auch erfreuliche Ausnahmen wie Googles  letztes Nexus-Smartphone gibt, wo sogar per Video belegt ist, dass der Akkuwechsel selbst oder mit Werkstatthilfe relativ leicht gewechselt werden kann. Dasselbe gilt übrigens auch für das Nexus 7 (Tablet)

Gut, gerade mal so gerettet, aber der Sternenhimmelstuermer verleiht seinen persönlichen "Umweltengel" an Samsung mit dem Galaxy 4, wo jeder einfach den Akku wechseln kann...

Zurück zu den Tablets.

Der Autor dieser Webseite sagte Gesetzesbrecher und tatsächlich ist die Gesetzeslage nach einer Umsetzung der europäischen Gesetze in den §§ 4 Satz 2 und 13 Abs. 7 ElektroG hinreichend seit 2009 hinreichend geregelt!

Demnach muss eine problemlose Entnahme von Batterien und Akkus gewährleistet sein und nach dem eben genannten § 13 Abs. 7 Anweisungen zum Wechsel beigefügt sein.

Diese Regelungen scheinen nach dieser empfehlenswerten juristischen Bewertung jedoch sich als "zahnloser Tiger" herauszustellen, da ein Verstoß gegen das Gesetz nicht mit Sanktionen in geldwerter Form belegt sind.

Die Zitierung des Artikels ist übrigens wieder einmal ein Beweis, dass Google nicht kritische Artikel unterdrückt, da dieses scheinbar ja auch die eigene Geschäftspolitik tangieren könnte.

Der Autor entgegen ist wiederum entsetzt, denn was ist ein Recht wert, welches von fast sämtlichen Marktführern gebrochen wird?

Ich möchte z. B. beim Kauf eines Transformers dann auch Windows 9 aufspielen und das Tablett dann auch mehrere Jahre benutzen ohne Angst haben zu müssen, dass nach Tausend Ladezyklen 400,- € auf dem Müll landen.

Das Handy des Sternenhimmelstuermers ist ein Omnia mit Windows 7 und hält mit neuem Powerakku jetzt schon 3 Jahre. Das Toshiba Netbook seit 08/2010, das Arbeits-Notebook mit Dualcore ein wenig länger und begann mit Vista...Bei allen Geräten konnten Akkus gewechselt werden und auch beim Smartphone wäre ein längeres Leben möglich, wenn die angeblich gravierenden Softwareänderungen nicht einen Umstieg auf Phone 8 verhindern würden...

Hm, bei 1000 Ladezyklen dürfte dann eine Batterie  nach 2 1/2 bis vier Jahren den Geist aufgeben oder der qualvolle Leistungsabfall so unerträglich sein, dass dann ein neues Tablet völlig wird ? Im Falle des Transformers wären das dann eine Verlustleistung von 100,- € pro Jahr (Preis wurde gerundet, kommt auf die Version an,  googlen Sie das selbst aus...).

Bei einem 50 € Artikel wäre das vielleicht noch hinnehmbar, aber im Falle des Transformers würde das bei einem Studenten dann vielleicht nicht einmal für die Studienzeit reichen...

Um es kurz zu machen: Gerne würde der Autor sich an einem Konsum neuer Windowsprodukte mit neuer innovativer Technik beteiligen, aber dann müssen die Eckdaten Stimmen. Aber den Wiederverkaufswert auf Null zu reduzieren, sich vielleicht von einem Akku abhängig zu machen, dessen Garantie dann vielleicht noch auf ein halbes Jahr reduziert wurde und sich dann eventuell an einer riesigen Umweltschweinerei zu beteiligen, die seinesgleichen sucht, kommt beim Autor nicht in den Einkaufswagen.

Was würden denn die Elektronikfirmen dazu sagen, wenn wir mal in Form einer Liberalisierung den Diebstahl von Tablets und Smartphones ebenfalls sanktionslos geschehen lassen würden?

Hinter jedem Gesetz steht auch eine moralische Verurteilung an die Menschen oder Firmen, die das Gesetz übertreten. Geplante Obsoleszenz ist für den Autor das Unwort 2013 und die fest verbauten Akkus haben das Potential für einen der größten Umweltskandale 2014 im Rahmen der geplanten Obsoleszenz zu mausern - Schade das die Grünen nicht in die Regierungsverantwortung gegangen sind - es muss halt so gehen und dieses war bestimmt nicht der letzte Artikel zu diesem Thema!

Und zu Asus und dem Transformer: Vielleicht tut der Autor Asus auch Unrecht und dieses würde dem Autor leid tun. Deshalb empfiehlt der Autor Besitzern des Transformers bei Asus eine Nachfrage zu stellen, wie denn der Akku nun verbaut ist. Im PDF der Bedienungsanleitung so wie Nachfragen im Internet wurde keine passende Antwort gefunden und so bleibt es erstmal für den Autor dabei - Kein Asus Transformer für den Autor...

----

Autobatterien


13.03.2012

Fukushima ist nur ein Jahr her und entgegen dem Geschichtsrevionismus nun auch leicht verspätet ein Statement der Sternenhimmelstuermerseite: Vor einem Jahr wurde der Wiederausstieg aus dem atomaren Wahnsinn von der schwarz-gelben Bundesregierung beschlossen - frei nach dem Motto: Doppelt genäht hält besser. Ursprünglich hatte Rot-Grün den Ausstieg beschlossen. Dieses schmälert zwar nicht den Verdienst, den überwiegenden Teil der Menschen mit ins Boot geholt zu haben, wird aber bereits ein Jahr nach Fukushima  in den Medien sehr verkürzt dargestellt.

Der Druck der Straße hingegen ist ein Jahr nach Fukushima wichtiger denn je: Wo ist denn nun eine tragfähige Lösung für Endlagerungsstätten des deutschen Uranabfalls? Wo ist denn ein valides Konzept  im Umgang mit unseren schwindenden Ressourcen?   Lange Jahre hieß das Konzept Kernfusion - Der Sternenhimmelstuermer will nicht ungerecht sein, aber er sieht nicht wirklich einen Fortschritt in der Entwicklung dieser Technologie!

Die Bilder vom Strommix 2011 sprechen eine deutliche Sprache: Mit Energie sparen und ökologischen Energien allein ist der Wiedereinstieg in den atomaren Wahnsinn vorprogrammiert...In den letzten Automobilmessen feierte der "sparsame" Benzinmotor Renaissance - Elektroautos führten ein Mauerblümchendasein und sind auf Dauer keine Alternative? Und in diese Technologie werden Milliarden investiert. Dabei dürfte nicht nur die Entsorgung der alten Akkus ein Problem werden...Der Sternenhimmelstuermer ist skeptisch...

Wie wäre es denn, wenn zur Abwechslung mal ernsthafte Alternativen wie Wasserstoff für das Automobil erwogen würden? Voltaikanlagen in der dritten Welt wären dafür vortrefflich geeignet und nachdem ein Teil der Nahrungsmittel in Biodiesel verbraten wurde, wäre es doch lustig, wenn wir nun auch das Trinkwasser für unseren mobilen Egotripp aufbrauchen. Frei nach dem Motto: Was interessiert es mich, wenn Menschen hungern und dürsten, Hauptsache ich bin mobil.

Vor einem Jahr begann der Ausstieg aus dem nuklearen Wahnsinn und mit dem Urteil der Ethik-Kommission endete auch das Tagebuch des Sternenhimmelstuermers zu diesem Thema:

Damit wird aber ein neues Kapitel für die Politik aufgeschlagen - es sei denn, wir wollen in ein paar jahrzehnten den dritten Ausstieg zelebrieren - mit einer zerstörten Umwelt.

---




Definition von Lifestyle

Dabei muss der Sternenhimmelstuermer darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Definitionen des Lebensstils je nach Ausrichtung in den Bereichen der Soziologie, kulturell-orientierten- und psychologischen Lebensstil-Theorien gibt.

Die Sternenhimmelstuermerseite beschäftigt sich vorwiegend in allen Formen mit der Individualpsychologie von C. G. Jung im Bereich Tarot, im soiologischen Bereich in Politik und Gesellschaft und im pragmatischen Teil mit Computertips.

Hier dann auch eine Gliederung der Themen angelehnt an die Maslowsche Bedürfnispyranide:








Transzendenz









Selbstverwirklichung







Individualbedürfnisse





Soziale Bedürfnisse



Sicherheit
Physologische Bedürfnisse

Quelle: Erweiterte Bedürfnispyramide nach Maslow 1970


Inhaltsangabe angelehnt an die Bedürfnispyramide von Pyramide von Maslow

1. Körperliche Existenzbedürfnisse

Ernährung: Abhandlung mit selbständig erstellter Exceltabelle und Beschreibung

Weitere Abhandlungen werden folgen.

2. Sicherheit

Der Rechtskanal des Sternenhimmelstuermers wird von der therotischen Grundlage bis zur praktischen Anwendung ausgebaut.
Die theoretischen Abhandlungen sind weitgehend fertig (Überbau: Staat, Bundeshaushalt).

Dann gibt es im Politikbereich eine Abhandlung zum kleineren Übel, die eine Entscheidungshilfe bei unlösbaren Situationen (Abwägung von Menschenleben) in rechtlicher und philosophischer Sicht beleuchtet.

3. Soziale Bedürfnisse


Der Sternenhimmelstuermer schrieb eine Abhandlung über Gehörlosigkeit, die Sie sich als PDF downloaden können.

4. Anerkennungsbedürfnisse


Der Sternenhimmelstuermer beschäftigte sich mit einer Grundlagenabhandlung zum Thema Stress im PDF-Format. Dieses wird als negativer Auswirkung des Kampfes um Anerkennung in dieser Rubrik aufgenommen.

Weiterhin verfasste der Sternenhimmelstuermer eine Dissertation über - wieder im Rahmen der Ausgewogenheit die Schattenseite des Strebens um Anerkennung in unserer Gesellschaft. und Hinderung an Seöbstverwirklichung.

5. Selbstverwirklichung

Die Diplomarbeit des Sternenhimmelstuermers beschäftigt sich mit der Corporate Identity und Corporate Culture von Organisationen.

Im Bereich Tarot der Sternenhimmelstuermerseite ist C. G. Jung, sein Lebenslauf, der  Individuationsprozess und die Typenlehre mit Video erläutert.

Im Bereich Politik und Soziales ist eine Abhandlung über Alice Salomon, ihr Lebenswerk und ihr Weltbild.

Nicht zu vergessen sind annährend 911 Din A 4 Seiten Tipp-Abhandlungen über Windows XP, Vista und W 7. Die dritte Generation Computertipps auf dieser Homepage, vom Betriebssystem bis zu Anwendersoftware. Insbesondere die makrofreien Excelprojekte mit eingehender Erklärung sind ziemlich selten im Web zu finden...

6. Transzendenz

Die Sternenhimmestuermerseite ist geprägt vom kritischen Christentum und Esotherik, ohne eine Bekehrung, Indoktrinaton oder Gurutum anzustreben.

Daher wird in der Regel nur im Tarotbereich, teilweise durch Zitate auf der Indexseite und in einigen Artikeln, die dann durch entsprechende Überschriften gekennzeichnet sind, Stellung zu christlichen und esotherischen Themen genommen. Das Weltbild des Sternenhimmelstuermers beruht außer auf Christentum auf Alchemie, hermetische Gesetze, Kabbala (Baum des Lebens), Individutionsprozess nach C. G. Jung.

Lesen Sie bei Interesse im Bereich Tarot, oder genießen nur ein selbst entworfenes Tiertarot mit Javascripts, einem Kalender in Excel oder einer interaktiven Numerologietabelle.

Der Sternenhimmelstuermer wünscht bei der Erkundung seiner Homepage viel Spaß! Er denkt, dass für jedes Bedürfnis hier etwas vorhanden ist.

---













 


Impressum
Datenschutz