27.06.2012

Der Sternenhimmelstuermer schreibt zur Zeit Batches, diesmal ein wenig zweigleisig, da er englische Versionen schrieb.  Dabei bleibt keine Zeit für News - das wird sich wieder ändern.


17.06.2012

Nein, der Sternenhimmelstuermer wird heute nicht über Fußball philosophieren,  sondern ein wenig als Vertreter einer Kulturseite an den 17.06.1953 in Deutschland Erinnern. Volksaufstand in der DDR, ein mahnendes Ereignis auch an die heutige Politik, die Unzufriedenheit breiter Teile der Bevölkerung nicht zu unterschätzen.  " Der 17. Juni war von 1954 bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 als „Tag der deutschen Einheit“ der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland." , ist der erste Satz von Wikipedia zum 17. Juni 1953. Der Sternenhimmelstuermer möchte hier nicht den ganzen Artikel wiedergeben, erinnert aber gerne an ein paar Details, die allzu gern vergessen werden: Der Aufstand entstand aus einer Reihe wirtschaftlicher Fehlentscheidungen der herrschenden SED-Klasse (Aufrüstung und Umstellung zum Schwerindustriestaat ohne Berücksichtigung der Konsumwirtschaft ausgerichtet an den Bedürfnissen der Bevölkerung) und Ausbeutung durch den großen kommunistischen Bruder (Reparationszahlungen). 

Der Marshallplan,  der zum Aufbau und Reichtum des westlichen Europas führte, wurde von der DDR zuvor zwangsweise abgelehnt oder wie es Wikipedia formuliert: "Der Plan wurde ab Mai 1947 entwickelt, um die Konferenzteilnehmer im April 1948 einzuberufen und eine „Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa“ (OEEC) zu gründen. Die Sowjetunion und die osteuropäischen Staaten wurden ebenfalls zu den Beratungen über die Hilfe der USA eingeladen. Sie zogen sich jedoch bald daraus zurück und verboten auch den osteuropäischen Staaten, die unter ihrem Einfluss standen, jede Teilnahme. (Zitat Wikipedia)".

Sicherlich sollte der hier der Einfluss von außen auf die DDR unterbunden werden, da sich dann die DDR Bedingungen für die Rückzahlung der Kredite gefallen lassen hätten müssen. Auch der fehlende "Marshallplan" (benannt nach dem damaligen Außenminister und Friedensnobelpreisträgers) mündete in der DDR wegen der schiefen Wirtschaftslage in einem Volksaufstand, der blutig niedergeschlagen wurde.

In Griechenland wird gerade eine entscheidende Wahl durchgeführt.

Nun ist es absolut unzulässig die demokratisch legitimierten Griechen mit dem Unrechtsstaat DDR zu vergleichen.

Die Griechen nehmen die Hilfe an, aber umgekehrt sieht der Sternenhimmelstuermer wie viele andere, dass die Bereitschaft, die Bedingungen zu akzeptieren, nicht ernsthaft vorhanden sind und nicht durchsetzbar sind. Die Lage ist jetzt schon explosiv, obwohl nur Bruchteile der Entbehrungen und sozialen Härten die Griechen trafen.

Wozu das führen kann, sahen wir in der DDR, wo es neben der Wirtschaft natürlich auch um eine Änderung der Politik ging...ach ja, bei dem Ausstieg aus dem Euro geht es ja auch irgendwie um eine Politikveränderung...

Die Griechen müssen nun zeigen, dass Sie uns Deutsche nicht mit einem riesen Berg unbezahlter Schulden stehen lassen. Eine schwere Verantwortung. Hoffentlich setzt sich Vernunft und Friede durch - egal ob es einen EU-Austritt gibt oder nicht. Alternativlos ist nichts. Aber einen Volksstand, Hunger und Verendelung wären doch für alle nicht die Lösung...



13.06.2012

Der Sternenhimmelstuermer war einmal angenehm von Yahoo und Bing überrascht. Eine neue Abhandlung über das Finden von Doubletten mit Batch wurde tatsächlich früher als von Google gefunden und auf Seite eins platziert. Zwar kein direkter Verweis, aber richtig auf die  Inhaltsverzeichnisliste. Der Sternenhimmelstuermer schreibt natürlich lieber angenehme als unangenehme Nachrichten und ist deshalb fair und berichtet, wenn etwas funktioniert. Die Idee ist auch halbwegs genial...

09.06.2012

Das Einkommen von Arbeitnehmern in Form von Lohn und Gehalt ist ein wichtiges Thema: Wie berechnet sich denn nun der Bruttolohn? Was ist der Unterschied zwischen Beiträgen und Abgaben? Wie entstand die Sozialversicherung in Deutschland? Wie wird das Geld in der Buchhaltung erfasst? Es gibt viele Fragen und an der Verwendung von falschen Fachbegriffen in der öffentlichen Diskussion merkt der Sternenhimmelstuermer, dass teilweise rudimentäre Begrifflichkeiten fehlen.
Also entschloss sich der Sternenhimmelstuermer einen Essay zu verfassen der viele Fragen pragmatisch einfach anhand von Beispielen erläutert....mehr


01.06.2012

Alterswahn und Demenz - Keine schöne Sache, wenn jemand im eigenen Umfeld dieses Schicksal erleidet. Die Sternenhimmelstuermerseite wird sich aus aktuellen Anlässen mit diesem Thema in einer Abhandlung befassen, wenn die privaten Erlebnisse des Autors dieser Seite ein wenig emotional verarbeitet sind.

"Du vergisst die Welt, aber die Welt vergisst Dich nicht".

So sollte es sein, aber letztlich wird jeder Tag zu einem kleinen Abschied von einem Individuum zu einem Kleinkind, unmündig, hilflos und ängstlich.

Die Hilflosigkeit des Betroffenen wird zur Aggressivität und neuen Wahnvorstellungen, die sich in der überforderten Verwandtschaft widerspiegeln. Auch der Sternenehimmelstuermer hasst sich dafür, nicht helfen zu können. Es gibt leider keine Batch dafür.

In unserer Kultur herrscht leider der Primat der Alleinerziehenden, des Singles oder der Dienstleistungsgesellschaft: Kleinkind - keine Zeit, ab in die Kita. Beim Kind: zur Ganztagsschule oder am Besten in ein Internat. Erwachsener: Wozu gibt es ein Krankenhaus oder im Extremfall eine geschlossene Anstalt? Alter Mensch: Altenheim oder Anstalt. Begraben werden wir wir eh getrennt und das "Familiengrab" ist nicht nur ein Filmtitel, sondern der reale emotionale Zustand der Lebenden in unserer Gesellschaft.

Wir haben uns von der Verantwortung gegenüber unserer Mitmenschen (und damit Gott) abgewandt und dem schnöden Mammon bzw. der "Freiheit des Individuums" ergeben. Damit entziehen wir uns der Verantwortung, die im Ehespruch in den Worten "...in guten und in schlechten Zeiten..." als heute leere Floskel beschworen wird.

Dafür zahlen wir - vielleicht nicht Heute oder Morgen, aber der Spiegel unserer Zukunft ist das Alter. In diesen Spiegel müssen Sie auch irgendwann schauen. Dann sehen Sie  jedoch im Alter im selben Zeitspiegel die Vergangenheit und es stellt sich die Frage: "Ist meine Lebensbilanz ausgeglichen?"

Was im kleinen gilt, zählt auch im Universum unser Gesellschaft (Abwandlung eines der hermetischen Gesetze). Der Generationsvertrag in unserer Gesellschaft wurde sprichwörtlich im Rentenbereich gekündigt.

Es ist schwer in so einer Situation gerecht zu sein, aber darum bemüht sich der Sternenhimmelstuermer in seinem Zorn und Trauer auch nicht - zur Zeit ist es entlastend,  den Gefühlen freien Lauf zu lassen. Deshalb notiert der Sternenhimmelstuermer in sein öffentliches Tagebuch - mit dem Vermerk: Es ist leicht als außenstehender Mensch zu sagen: "Es wird doch alles Gut!".

Tröstlich ist es, dass es unter den sieben Kreuzworten Jesus auch hierzu einen Spruch gab: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"  Sich so zu fühlen, ist also nicht beschämend, sondern eher die Aufforderung, sich bis zum letzten Atemzug der Welt mitzuteilen und mit seinem oder ihrem Schicksal zu hadern...Anders noch im alten Testament: "Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen, gesegnet sei der Herr" (Hiob sinngemäß).

Nach der Trinitätslehre des Christentums war Jesus Christus Vater, Sohn und heiliger Geist. Deshalb ist es auch gut das Jesus gelitten hat  - Gott wurde zu Fleisch  und schaute durch die Augen eines Menschen - eine bestimmt hilfreiche Erfahrung die Schattenseiten des Lebens am eigenen Leib zu spüren... 

Wir Menschen dürfen nach der Lehre des neuen Testaments zweifeln, trauern oder ans Kreuz genagelt fühlen - wenn wir frei nach Goethes Faust am Ende zu Gott finden...Der Mensch irrt so lang er lebt, aber wenn der Irrsinn als Gemeingut zelebriert wird, so sind wir aufgefordert, diesen zu beenden - und hier schließt sich der Sternenhimmelstuermer mit ein, der ein Teil des gesellschaftlichen Egotrip-Wahns ist.






Der Sternenhimmelstuermer richtete einen Blog bei http://sternenhimmelstuermer.blogspot.com/ ein. Allgemeine Anregungen, Kritiken, Fragen und Lob sind Willkommen.

Loading

Die o. a. Suche ist ein Service zur besseren Orientierung auf der Sternenhimmelstuermerseite von Google und findet nur Inhalte dieser Homepage. Der Sternenhimmelstuermer distanziert sich von  den Werbeinhalten. Sie geben bei der Suche Daten ein, deren Verwendung nach den Regeln von Google weiterverwendet werden können. Der Sternenhimmelstuermer hat darauf keinen Einfluss, aber kommt mit diesem Hinweis der Verpflichtung aus dem Datenschutz und Telekommunikationsgesetz nach,  auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Mit der Eingabe eines Suchwortes stimmen Sie dieser Verfahrensweise zu, der Sternenhimmelstuermer kann hierfür nicht haftbar gemacht werden. 
So schön die Suche auch ist, trotzdem empfiehlt der Sternenhimmelstuermer sich nicht nur auf die Suche zu verlassen!









-----
Der Autor dieser Artikel gehört keiner politischen Vereinigung oder Untervereinigung an. Er ist nur seinen christlich moralischen Wertvorstellungen verpflichtet. Weitere Ausführungen zum rechtlichen Stand dieser Webseite finden Sie im Impressum dieser Webseite..



Impressum
Datenschutz