29. Explorer.exe

Manchmal fährt sich Windows beim Hochfahren bei den letzten abschließenden Maßnahmen fest. Ärgerlich ist dann ein kompletter Neustart. Eine andere Lösung ist die Öffnung des Taskmanagers (Dreiergriff: strg alt entf). Danach in der Registerkarte Prozesse den Prozess "Explorer.exe" markieren und unten rechts den Schalter "beenden" drücken.

Danach verschwinden auf dem Desktop dieSymbole, so wie Anwendungen, die stehen geblieben sind. Der Taskmanager bleibt geöffnet. Nun drücken sie in "Datei"  "Neuer Task (ausführen)"  und geben wieder explorer.exe ein. Der Desktop erscheint und das Problem hat sich in vielen Fällen erledigt.

Dasselbe gilt natürlich auch in einer Windowssitzung, wenn der Computer auf fast nichts mehr reagiert. Da die Ursachen für eine Blockierung des Explorers des Systems verschieden sein können, spart sich der Sternenhimmelstuermer weitere Ausführungen, aber als kurzfristige Maßnahme sollten Sie diesen Trick in Betracht ziehen, da es meistens ein leidiges Runterfahren erspart. Sollte die Datei explorer.exe laufend blockiert oder Ursache für ein festfahren des Systems sein, haben sie jedenfalls für die Fehleranalyse einen guten Hinweis. Entweder Treiber, Software oder eine fehlerhafte Datei explorer.exe sind dann meistens der Grund (Vorsicht: schlecht programmierte oder bewußt manipulierende Viren oder Trojaner könnten auch eine Ursache sein).

Kurz vor dem schreiben dieses Tipps trat die ebene beschriebene Situation beim Sternenhimmelstuermer ein. In diesem Fall klappte der Tipp.

Es gibt keine Gefahren bei dieser Verfahrensweise, da hier nur ein Prozess beendet und wieder gestartet wird. 


Impressum
Datenschutz