37. Bootdefragmention mit eigenen Mitteln

Dieser Tipp bezieht sich auf die Com 7/08, S. 94

Danach kann man über Windows r und Eingabe defrag.exe C: -b    (vor C und -b unbedingt ein leerzeichen!) die Bootdateiendefragmentieren.
Der Sternenhimmelstuermer versuchte dieses auf einem stark defragmentierten Computer mit SP 2. Nach 3 Sekunden

war die Defragmentation beendet . Auf seinem Stammcomputer dauerte die Defragmentatin 2 1/2 Minuten (Sp3).
Leider war keinUunterschied in der Startzeit festzustellen. Seitdem SP3 ist die Startzeit seines Computers langsamer geworden. Auch andere User scheinen dieses Problem zu haben. Da das System sonst stabil und normal schnell läuft, sieht er erstmal von einer Rückkehr zu SP2 ab.

Insgesamt empfiehlt der Sternenhimmelstuermer insgesamt beim SP2 zu bleiben. Bei alten Computern mit 512 MB Leistung oder weniger macht die Benutzung ansonsten keinen Spaß mehr. Wehmütig schaut der Sternenhimmelstuermer auf seine alte XP-CD ohne Sevice-Pack zurück. Sein Computer lief damals mit 256 MB Ram (das war damals - 2002 - O. K.). mit jedem Servicepack und neuerer Microsoft-Software wuchsen die Anforderungen an das System. Mein PC ist nun  mit 768 MB fast schon zu schwach für XPSP3. Tipp: XPSP3 unter
1024 MB sind fast schon Pflicht!


Impressum
Datenschutz