31. Conficker  - nur ein schreckliches Wort oder mehr?

Conficker hat nach vielen Fehleinschschätzungen sich sogar in Wikipedia verewigt. Dabei ist die Zeit der Infektionen eigentlich schon vorbei. Updates stehen zur Verfügung. Es gibt von diversen seriösen Anbietern Reinigungstools, deren Namen einem Menschen die Schamröte ins Gesicht treiben und die Gefahr erhöhen auf Indexseiten für Pornofilme zu gelangen.

So heißt die Installationsdatei des Antivirentools von   McAfee: Stinger_coficker.exe. Hm, dass hört sich irgendwie nach Zuhälterszene an.

Weiterhin findet der Sternenhimmelstuermer das Bulletin von Microsoft bei Google gut.

Auch findet der Sternenhimmelstuermer lustig, dass man tatsächlich einen Test machen kann, ob der Wurm den Rechner infiziert hat, indem man sich diese Seite anschaut Tja, wenn sie nicht sex(y) Bilder - sorry sechs Bilder - sehen, dann ist das ein Indiz für Conficker, da dieser die Ladung der verlinkten Grafiken verhindert. Das ist mit Abstand die lustigste Wurmsuche seit Beginn des doch eher drögen Virenscans und wird eigentlich nur deshalb auf der Sternenhimmelstuermerhomepage in einer kleinen Abhandlung erwähnt.

Ach ja, von Symantic gibt es eine Fixblast.exe die es Conficker in einigen Varianten so richtig zeigt...Vielleicht mal ein wenig nützlicher Tipp: Von Symantec gibt es eine Reihe solcher kostenlosen Tools ,die sich für die Entfernung verschiedenster Formen von Adware, Würmern usw. eignen. Wehrmutstropfen: Ein wenig Englischkenntnisse sind für die ausführlichen Beschreibungen erforderlich.

So, da kommen dem Sternenhimmelstuermer echt nostalgische Gefühle hoch: Der erste Wurm auf seinem Rechner seiner Zeit wurde mit dem kostenlosen Spywareblaster entfernt. Erinnern Sie sich noch? Damals brach auch die Computer - Welt nicht zusammen... 


Impressum
Datenschutz