19. Inhalt des Dateiordners: $hf_mig$ löschen?

Im Windowsordner befinden sich  im o. a. die Installationsroutinen sämtlicher Windowsupdates in unkompremierter Form. Bei mir machte der Ordner 435 MB aus - machte, weil ich diesen Ordner gegen die allgemeinen Ratschläge löschte. In diversen Foren wird über die Bedeutung dieses Ordners diskutiert - einfach den Ordnernamen bei Google eingeben. Microsoft will jedenfalls nicht unbedingt, dass dieser Ordner gelöscht wird.

Nachtrag: Um den Ordner sich anzeigen  zu lassen im Windows-Ordner: Extras - Optionen - Registerkarte Ansicht: Häkchen bei "versteckte Ordner und Dateien und Inhalte von Systemdateien anzeige" aktivieren.

Grob gesagt verhindert der Inhalt das ältere Updates installiert werden können und das man z. B. bei einem Virenbefall die Updates neu installieren kann. Definitiv lassen sich fehlerhafte oder alte Updates nicht deinstallieren. Aber wer will normalerweise ein Update deinstallieren, wenn alles bisher rund läuft? Also im Zweifelsfall nur löschen, wenn das System zuvor funktioniert!

Bei meinem Betriebssytem kam es zu keinen Fehlfunktionen. Das automatische Update über Internet weiß sehr wohl, welche Dateien neu oder alt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Modembesitzern, die die Updates über CD beziehen, Probleme auftreten könnten.





Mein PC läuft schon längere Zeit ohne den Inhalt des Ordners rund. Da ich von Natur aus vorsichtig bin, besteht jedoch noch ein Backup des Ordners auf einer Systemsicherung  (Mein Backup besteht grundsätzlich aus einer kompletten Installation, die ich bei jedem neuen Einspielen dann wieder "bearbeite", weil es ja doch irgendwie Spaß macht Einstellungen neu zu erfinden-:). 

Ansonsten muss jeder PC-Besitzer selbst entscheiden (auf eigene Gefahr!), ob er den o. a. Ordner löscht oder nicht. Bei mir ist auf jedem Fall
eine deutliche Performancesteigerung auf meinem PC (Pentium 4, Arbeitsspeicher 768 MB) spürbar. Der Windowsordner beinhaltete 4 GB,
so dass eine Entfernung des o. a. Ordners nicht unbeträchtlich ist...

Nachtrag: In der PC-Welt dieses Monats (Mai 2008) wird wegen "sichtbarer und unsichtbarer Fehler" vom Löschen dieser Datei abgeraten.
Der Sternenhimmelstuermer bleibt dabei, empfiehlt aber anderen evtl. noch mit der Maßnahme bis zur Installation des Servicepack 3 zu
warten...


20. Update zu XP SP3 ohne Dateiordner $hf_mig$ und Internet Explorer 8

Der Sternenhimmelstuermer aktualisierte sein XP SP2 ohne den o. a. Ordner am 28.05.2008.

Vorneweg es klappte tadellos.

Ansonsten bitte ich um Studium des vorangegangenen Tipps Nr.: 19, um die Problematik zu erfassen.
 
Im folgenden wird die Verfahrensweise beschrieben.

Grundeinstellungen: PC Pentium 4, Ati Grafkkarte Ati, Internetexplorer 8  ( Beta), Teatimer von Spyboot aktiviert, Virenprogramm Antivir eingeschaltet.
Beim automatischen Update wird das XP SP3 nicht angezeigt (Grund Internetexplorer 8 Beta (siehe Ausführungen letzter Tipp)).

Verfahrensweise:

  1. Auch das letzte neu hinzugekommene Update im Order $hf_mig$ wird gelöscht. Der Ordner ist leer.

  2. Das Xp SP3 wird über die Seite für IT-Entwickler und Spezialisten von  Microsoft  herruntergeladen.

  3.  Die Datei ist 312 MB groß und heißt WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe (Kleines Nebenexperiment eine Änderung der Dateiänderung einer Kopie in *.rar bleibt ohne Erfolg (also nichts mit entpacken einzelner Updates...)

  4. Die Exe-Datei wird durch Doppelklick gestartet . Trotz leeren Ordner $hf_mig$ und Internetexplorer 8 Beta funktioniert die Installation ohne Probleme

Kleiner Tipp am Rande: es entsteht bei der Installation des Sevicepaket der Ordner $NtServicePackUninstall$,
der mal wieder blau markiert ist und für die Deinstallation des Servicepaketes zuständig ist. Dieser macht
265 MB auf der Festplatte aus und ist wieder ein potentieller Löschkandidat. Ich löschte ihn jedenfalls.
Damit ist eine Deinstallation des Updates SP 3 zwar nicht mehr möglich, will ich aber nicht!

Der Ordner $hf_mig$ hingegen blieb bei Null MB. Der Sternenhimmelstuermer fragt sich, wie lange dieThese
von der Notwendigkeit des Ordners noch aufrecht gehalten werden kann - wie immer alle Tipps auf eigene
Gefahr.

Der Internetexplorer 8 Beta braucht also auch nicht unbedingt deinstalliert zu werden.

Nachtrag: Beim Nachschauen im Ordner System Volume Information nach der Installation des XP SP3 fand ich
den Ordner _restore{6D350BCC-8104-401D-B836-6786B0A68E8A} mit immerhin fast 2 GB Speicher belegt.
Höchste Zeit für eine Bereinigung durch die Datenträgerbereinigung nach Punkt: 27.


Danach hatte der Ordner nur noch 64 MB (alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht - Vergessen
Sie nicht nach frischer Installation des SP3 einen weiteren Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, damit Sie auch
wirklich einen letzten kleinen "Systemwiederherstellungspunkt haben..."

Die Datei Wialog.txt wuchs bei mir wieder auf einen MB...(siehe auch Tipp 21 - Wialog Text)


20 A. Nachtrag zur Deinstallation des Internet Explorers 8 Beta  nach Aufsetzen von XP SP3 - Lösung

In der PC-Welt 07/08 wird auf Seite 58 der eindeutig falsche Tipp gegeben, dass der Internet Explorer 8 Beta nicht mehr zu deinstallieren ist,
wenn er vor der Installation des Servicepakets XP SP 3 aufgesetzt wurde. Auch in allen Foren werden verwirrende Tipps zur Deinstallation gegeben.
Als Lösung der PC-Welt wird angegeben, das Service Pack 3 zu deinstallieren, dann den Internetexplorer 8 zu deinstallieren und dann in umgekehrter Reihenfolge (SP3 und dann Internetexplorer 8) zu installieren.

Da der Sternenhimmelstuermer den Tipp gab, das SP3 ohne den Ordner $hf_mig$ und mit Internet Explorer 8 zu installieren, opferte er nun 10 Minuten Zeit, um eine adäquate Lösung des Problems zu finden. Der PC des Sternenhimmelstuermers läuft immer noch unter den o. a. Bedingungen (Punkt 20).
Eine Deinstallation des SP3 wäre bei diesen Voraussetzungen auch nicht möglich. Hier kurz und einfach die Lösung:

1. Falls nicht geschehen, in der Ansicht "versteckte Ordner anzeigen" aktivieren.
2. Den Pfad: C:\windows\ie8\spuninst\spuninst.exe gehen und mit Doppelklick aktivieren. Der Assistent zur Deinstallation führt Sie durch die Deinstallation.
3. Nach einem Neustart haben Sie wieder den Internetexplorer 7 - danach können Sie dann den ie7 wahrscheinlich auf dem selben Weg deinstallieren - natürlich nicht, ohne den o. a. Pfad nach \ie7 zu gehen (auch die Schrift dieses Ordners wird nach der Nomenklatura von Microsoft blau dargestellt- ich testete die Deinstallation vom Internet Explorer 7 nicht, wozu auch, ich bin mit dem Internetexplorer zufrieden und Firefox fristet bei mir als portable Version ein Schattendasein zur Überprüfung der Browserkompatibilität meiner Homepage. 

Vorsicht:  werwechseln Sie im o. a. Pfad nicht mit der Datei C:\windows\ie8\spuninst.exe. Diese heißt zwar auch so, aber statt einer Deinstallation bekommen Sie nur eine Meldung, dass eine andere Datei fehlt. Geben Sie den o. a. richtigen Pfad ein, so findet die Datei auch die korrekte Deinstallationsroutine.

Angesichts der Tatsache, dass man nur ein wenig lesen können muss, um eine Deinstallation zu bewerkstelligen, finde ich es eine schwache Leistung aller sogenannten Computerexperten.




20. B Kompremieren der Ordner im Ordner $hf_mig$

Eine andere Möglichkeit die o. a. Ordner zu sichern, ist die Verschiebung auf eine andere Partition und Kompremierung mit einem Zipprogramm wie z. B. 7zip, um Platz zu sparen.
Beim Sternenhimmelstuermer wurden so aus 358 MB ca. 56 MB. Vorsicht: Es ergeben sich dieselben Risiken wie beim Löschen der Ordner.
Wie gesagt - beim Sternenhimmelstuermer und vier anderen Computern läuft bisher alles rund (Gemeinsamkeit: alle Intel-Prozessoren, Einkernprozessoren und
Pentiumreihe), aber es soll angeblich "unsichtbare Fehler", Zitat PC-Welt, geben...
Wichtiger Hinweis: zwei der Ordner im Ordner $hf_mig$ , nämlich KB911927 und KB917953 ließen sich weder kompremieren noch
in andere Ordner verschieben. Einzig eine Löschung der beiden Dateien war auf dem Testcomputer möglich.


Zwischenbericht: 12.08.2009 - alles funktioniert immer noch top...um noch ein paar Ängste zu nehmen: Spyboot Search und destroy und andere Malwareprogramme greifen auf eigene Systemwiederherstellungspunkte bei der Löschung und Reparatur zurück - nicht aber auf den o. a. Ordner. Der Sternenhimmelstuermer hörte sich um - keiner interessiert sich wirklich für den Ordner. Klar, wenn unmittelbar nach einem Windows-Update ein Fehler auftritt, so ist der Zusammenhang nachvollziehbar und in diesem Fall ist der Ordner eine Hilfe. Aber wie gesagt - man muss nicht jeden Tag den o. a. Ordner aufsuchen und dessen Inhalt löschen , sondern nur in Abständen. Der große GAU ist jedenfalls nach wie vor nicht eingetreten - und dieses auf allen vier Computern, die der Sternenhimmelstuermer kennt bzw. betreut.




Impressum
Datenschutz