130. Filiale der Sternenhimmelstuermerseite als Google Sites

Der Name  Sternenhimmelstuermer wurde nun auch bei Google-Sites  in Beschlag genommen.  Geschuldet ist das einem Krankenhausaufenthalt,  der ein paar Tage  verschoben wurde und es dem Sternenhimmelstuermer nun ermöglicht zu erklären, warum es nun auch bei Google eine Unterseite gibt. Denn die kann man eben auch mit einem Phone 7 Smartphone administrieren.

Um es vorwegzunehmen: Sie brauchen nicht einen weiteren RSS-Feed zu abonnieren, da die Tochterseite primär für Notizen mit dem Windows Phone 7 Smartphone konzipiert wurde. Sind also eher Kurznachrichten, obwohl der Sternenhimmelstuermer als Einstand eine valide Abhandlung über CHM-Dateien (Windows 7 Hilfe-Dateien) als Download aus dem Internet und deren Nutzbarmachung durch Löschen der ADS (Alternativen Datenströme in NTFS) verfasste: Für Anfänger wie für Profis gleichermaßen interessant.

Die Sternenhimmelstuermerseite ist so um die 80 MB groß, würde also locker als Google Sites durchgehen, wo man 100 MB pro Seite gratis  bekommt.

Das Online-Contentsystem bietet den Vorteil, dass man mit den gängigen Browsern schnell und easy eine Webseite erstellen und veröffentlichen kann. Der Sternenhimmelstuermer berichtete bereits über den Service Google Sites und weist noch einmal darauf hin, dass dieses immer noch die beste Art ist, schnell eine Webseite zu erstellen - egal ob privat, für den Verein oder das kleine Online-Geschäft... und das alles mit deutschem Userinterface!

Dieses ist nicht nur  für die Öffentlichkeit möglich, sondern auch für einen eingeschränkten Benutzerkreis. Der Sternenhimmelstuermer testete das fast zwei Jahre mit einer Schulungsgruppe.

Resultat: Leider war der Sternenhimmelstuermer der einzige, der in unregelmäßigen Abständen die Unterlagen aktualisierte. Hingegen war im Falle von Krankheit jeder eingetragene User froh, dass sie oder er sich Unterlagen schnell verfügbar machen konnte. Demokratische Systeme haben gegenüber diktatorischen Systemen eindeutig den Nachteil, dass die Motivation zur Pflege einer Seite auf der Strecke bleibt. Alle Mitglieder der Benutzergruppe hatten Schreibberechtigungen oder es wurde zumindest angeboten, Schreibberechtigungen zu erwerben.

O. K., der Einzelkämpfer Sternenhimmelstuermer war auch so zufrieden-:) Insbesondere, weil im Gegensatz zu anderen Contentmanagementsystemen Google Site wirklich einfach ist - wer Typolight und Co. kennt, weiß, was der Sternenhimmelstuermer meint. Dazu gibt es eine Menge Vorlagen für das Design. Dann ist es noch dazu easy einzelne Module oder den RSS-Feed zu integrieren - und spätestens jetzt müssten viele Skeptiker sagen: Das hört sich als Alternative für den  Verein oder Visitenkarte im Web gar nicht mal so schlecht an.

Dann ist die Verbindung nativ https, im Volksmund auch sichere Verbindung genannt. Allein für dieses Feature ist in Deutschland ein satter Aufpreis fällig...

Und jetzt kommt noch das tollste: Dank eines offiziellen Gadgets können Sie ihre eigene Präsenz in Google Sites einbinden. Bei fremden Präsenzen ist das immer so eine Sache..., aber auf diese Art verlieren Sie nicht einmal Besucher in der eigenen Besucherstatistik!

Da spricht doch nun wirklich kein Grund gegen eine Filliale auch Ihrer Webpräsenz: Im Gegenteil Ihre Präsenz verdoppelt sich...

Fazit: Es bleibt dabei: Der Service Google Sites ist nach wie vor der einfachste Weg, schnell und einfach eine Webseite in deutscher Sprachumgebung zu erstellen, egal ob als geschlossene Arbeitsgruppe oder für die Veröffentlichung im Web. Wenn Sie bei Google bereits registriert sind, dann trennen Sie nur drei Mausklicks von Google-Sites: Im Menüpunkt mehr im Pulldownmenü noch mehr. Dort finden Sie dann  u. a. den Service Google Sites.

Der Sternenhimmelstuermer wird oft gefragt: Wie eröffne ich schnell online eine professionelle Benutzergruppe oder eine Webpräsenz? Und die Standardantwort des Sternenhimmelstuermers ist dann: Gratis mit drei Mausklicks bei Google und dem Service Google Sites.



Haftungsausschluss - Das verwenden von Tipps oder Software auf dieser Seite auf eigene Gefahr.




Impressum
Datenschutz