75. QR Code erstellen (offline) - mit der Freeware XRen QRCode 2.10 kein Problem!

QR-Codes sind trendy! Es gibt unzählige Webseiten auf denen der QR-Code generiert werden kann. Das ist ein wenig unbefriedigend, da insbesondere persönliche Daten nichts in einer Eingabemaske einer unverschlüsselten Webseite zu suchen haben.

Da ist es schön, dass bei Softpedia die absolute Freeware XRen herruntergeladen werden kann. Benutzen Sie als Downloadquelle den amerikanischen Spiegel, da die Ursprungsfirma, die den Code einstellte, den Download nicht mehr anbietet- jedenfalls war dort kein Download möglich. Die Software an sich ist scheinbar chinesischen Ursprungs, deckt aber alle existierenden Standards und Sprachen ab:

Benutzeroberfläche XRen

Benutzeroberfläche von XRen mit der Auswahl China mobile V1

1) Installation: Sicherheit geht vor. Nachdem Download der XRenQRCode.exe (um die 850 KB) startete der Sternenhimmelstuermer das Tool über Sandboxie (deutsch, über Kontextmenü, Adminrechte werden während der Installation von XRen angefordert). Dieses ist eine abgeschirmte Sandbox - ähnlich wie sie die Nachahmung von Kaspersky - und eine  sichere Umgebung für Browser und Programme. Sandboxie funktioniert mit W7 32 und 64. Nach einer Probezeit verweilt die Sandbox 5 Sekunden beim Start, verliert aber keine Funktionalität.

Eine Überprüfung bei Virustotal ergab, dass das Tool scheinbar sauber ist.

Die Installation klappte reibungslos. Die Installation benötigt Framework und wird über die normale Setuproutine von MSI durchgeführt. Nach ersten Tests machte der Sternenhimmelstuermer das Tool portabel, in dem der QR-Code Ordner verschoben wurde und der Rest der Installation gelöscht wurde - das Tool arbeitete erwartungsgemäß fehlerfrei weiter und ist somit mit 1,3 MB ein nettes Tool für den USB-Stick. Das Tool wird mit Adminrechten gestartet. Das ist nicht so groovy - von daher vielleicht doch für Sicherheitsfreaks ein Fall für die Sandbox...

2) Benutzung: Die Bedienelemente sind im Menü auf einer Oberfläche übersichtlich angeordnet. Die Bedienung ist leicht. Die Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.

a) Benutzung als Reader:

 Ja, Sie können das Tool auch als Reader verwenden: Hinter dem Bildschirmsymbol verbürgt sich ein Bildschirmscreentool, mit dem Sie einen beliebigen Screenshot von einem QR-Code machen können. Mit dem Cursorkreuz können Sie das Quadrat des QR-Codes auswählen. Nach Doppelklick steht dieser zur Verfügung. Andere Möglichkeit ist über die Zwischenablage...ist eben Windows.

Dann den Button Decode (dekodieren=entschlüsseln) wählen. Das war es schon. Speichern als Textdokument oder verschiedene Grafikformate (TiF, PNG...) runden den guten Eindruck ab.

Ein Test mit einem erstellten QR-Code von Kaywa.com funktionierte tadellos. In der Starteinstellung ist automatisch none vorgegeben der westeuropäische Iso-Standard wird neben unzähligen anderen unterstützt. Nicht unterstützt wird der Aztek Code, den die Deutsche Bahn verwendet - Der Sternenhimmelstuermer kann damit leben. Schließlich geht es hier um Fun und Lifestyle und nicht um das Cracken von Codes...wir Handyuser werden also damit leben können und es gibt für diese auch andere Barcodeleser....

Das kleine Previewbild beweist, dass der Leser ohne Probleme generierten Code von dem Kaywa-Online-Creator lesen kann. Umgekehrt machte der Sternenhimmelstuermer keine Tests. Wozu? Ein wenig Spannung und probieren soll dem geneigten Leser dieser Abhandlung erhalten bleiben...




Thumb: Generierter QR-Code von Websitegenerator konnte eindeutig mit Xren identifiziert werden.

b) Benutzung als Creator:

Hier ist ein wenig mehr Wissen über Standards als über Windows gefragt. Die Grundeinstellung ist Operators none (in der Abbildung wurde das chinesische Mobile V.1 Format gewählt) und Western Europan (ISO). Das sollte in der Regel O. K. sein.
Die zwei Dropdownmenüs haben diverse Vorlagen. Vom einfachen Text (Plain) bis SMS, Internetadressen...aber in aktivierter automatischer Grundeinstellung im oberen Dateimenü dann im chinesichen Code. Deshalb wählte der Sternenhimmelstuermer den westeuropäischen Standard.

Hey, der Autor ist nur ein ahnungsloser User, aber da vom Unicode über Windows fast alles möglich ist, dürfte der passende Code dabei sein. Das sind so ungefähr 60 Einstellungsmöglichkeiten - aktivierbar, wenn Sie bei Auto das Häkchen deaktivieren und ins nebenliegende Dropdownmenü gehen.

Anmerkung für Webmaster und Anlaufpunkt für weitere Informationen.  Bei dem o. a. Link Webseiten gibt es den Quellcode und Einbindungsmöglichkeit über diesen Link. Es ist möglich Mit get Anfragen über diesen Server Umsonst zu machen. Interessanter ist jedoch die Aussage über die Codes: ISO-8859-1 und UTF-8. Also mal grob übersetzt: westeruopäisch (eben angegebene Isonorm), so wie utf 7 und 8 sind beide als Möglichkeit in XRen vorhanden.

Damit dürfte eine Kompatibilität mit den meisten anderen Online Generatoren und Readern vorhanden sein. Ob die Übernahme durch Handys ins Adressbuch durch QR-Code möglich ist, ist schwer zu sagen, da der Sternenhimmelstuermer nicht weiß, ob es einen Din Standard für die Adresseingabe gibt. Falls es nicht klappen sollte, so beschweren Sie sich über die Diskriminierung von chinesischen Geschäftsleuten in Deutschland, aber bitte nicht auf dieser Seite -:)

Fazit: Klasse Tool für den Fun und evtl. auch Geschäftsbereich. Klein, geringe Ressourcen, vielfältige Einstellungsmöglichkeiten - ein Hit!!!



Impressum
Datenschutz