41. Ordner  temporary internet files restlos säubern / allgemeine Tipps zum Umgang mit dem Ordner Temporary Internet Files

Diese Tipp bezieht sich auf die Chip 07/2008 S 209 Nr. 27 und wurde hier aufgenommen, weil sich beim Sternenhimmelstuermer Probleme auftraten, die mit eigenen
Mitteln voll befriedigend gelöst wurden: Beim Sternenenhimmelstuermer belegte der vorher entleerte Ordner (mit dem Säuberungstool XP-Clean) 6 MB.
Die Dateien in diesem Ordner können bedenkenlos gelöscht werden. Der Internetexplorer benutzt diesen Ordner, um Internetinhalte von besuchten Internetseiten Zwischenzuspeichern und die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.

Information:

1: Der Pfad zum o. a. Ordner ist nur bei aktivierter Anzeige von versteckten Ordnern erreichbar ( im Explorer extras - Ordneroptionen - Registerkarte Ansicht : dort die einstellung versteckte Ordner und Systemdateien Anzeigen. Den ordner Temporary Internetfiles sollte man hingegen nicht löschen und wird per Warnung
und Abweisung beim Versuch quittiert. 

2. Der Pfad  C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerkontoname\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files. Sind mehrer Benutzer angemeldet, so können sie in jeden Ordner als Administrator in Dokumente und Einstellungen jeden Ordner auswählen...

3. Wenn sie sich in den Unterordnern z. B. ihrer Kinder von dem o. a. Ordnern über das Surfverhalten ihrer Kinder informieren wollen, so können sie sich dort die Bilder und You Tube Dateien anschauen. You Tube Dateien heißen Get Video... und für Sie sind die Ordner ab drei MB interessant. Was viele user nicht wissen: Komplette Videos verbleiben z. B.  von Pornoseiten nur beim Online-anschauen in diesem Ordner zurück (Meistens *.flv, *.mpg  oder *.wma...).

Der Sternenhimmelstuermer fand auf anderen Computern Videofilme bis zu 200 MB - es können aber auch theoretisch größere Dateien sein (siehe nächste Ausführung). Anmerkung: Die Filme müssen im Falle von You tube erstmal konvertiert werden. Es gibt kein besseres Tool als SUPER. Der Name ist Programm. Es gibt fast nichts, was SUPER nicht entschlüsseln und konvertieren kann. Über Drag und Drop und den eingebauten Player von Super können sie sofort den Film anschauen. Ist zugegeben nicht so komfortabel, aber sie brauchen theoretisch kein Fremdtool, um Filme von You Tube zu konvertieren.


4. Wenn sie ihren Browser virtualisieren können Sie sich in Sandboxie eben falls den Ordner betrachten, da alle Einträge in der virtuellen Box von Sandboxie (Default box) landen und von den wichtigen Ordnern Kopien erstellt werden. Nach dem Löschen der virtualisierten Box haben Sie keine restspuren in den Orginaldateien - auch nicht in der Index.dat (siehe Tipp 13).

5. Sie können auch einen flüchtigen Speicher (RAM-Disk) erstellen und damit bewirken, dass nach jedem Herunterfahren der Cache verlauf und Cookies gelöscht werden. Eine sehr ausführliche Beschreibung mit Bildern und Treiberdownload für die Erstellung des RAM-Disks gibt es von Microsoft. Der Tipp ist nicht nur für XP-Home, sondern auch mit XP-Pro ausführbar.  

6. Sie können im Internet Explorer (bei mir gerade Beta 8) unter extras - Internetoptionen und in der Registerkarte allgemein Browserverlauf  löschen den Verlauf und temporären Dateien (eben aus dem o. a. Ordner) löschen. Also liebe Kinder und Liebhaber halblegaler Seiten - Vergesst bitte nicht den Browserverlauf zu löschen!!!
Bei der nächsten Bundestrojaner Onlinedurchsuchung gibt es sonst ein schlimmes erwachen!

7. Gleich daneben ist im internet Explorer 8 Beta der Knopf für die Einstellungen. Nach dem betätigen können sie z. B.:
- den zu verwendenen Speicherplatz von 8 MB bis 1024 MB einstellen
- den Browser zwingen neue Versionen von gespeicherten Webseiten anzuzeigen (bei ständig wechselnden Inhalten der webseite sehr sinnvoll...)
die Tage der Speicherung des Verlaufs bestimmen

- und den Ordner  Temporary Internet Files verschieben, womit wir wieder beim eigentlichen Problem werden (jedenfalls beim Internet explorer 8 Beta).

Nach dem Tip der Chip können im laufe der zeit fehlerhaft geladene Seiten zu einer Vergrößerung des Ordners führen - und richtig - auf dem PC des Sternenhimmelstuermers nahm der Ordner 6 MB Speicherplatz in Anspruch, obwohl er zuvor restlos gesäubert wurde.

Die Chip empfiehlt nun folgendes Verfahren zur Regulierung des Problems:

Siehe den Microsoftbericht unter dem Punkt: Abhilfe

Merkwürdig - warum gibt die Chip eigentlich nicht die Quelle ihres Tipps an? Und haben die dann den Tipp überhaupt überprüft?
Jedenfalls wurde bei mir im neuen Ordner  ein ordner Namens Temporäre Internetdateien angelegt und jetzt wurde es problematisch, da
beim Rückkopieren in die lokalen Einstellungen der Ordner Temporäre Internetdateien komplett unter diesem Namen zurückkopiert wurde.
Zwar funktioniert das Surfen und der Ordner arbeitet identisch wie der Temporary internet files, aber beim Löschen mit meinem XP-Xlean
kommt eine Fehlermeldung, dass man diesen Ordner nicht löschen kann - aber die Reinigung des Inhalts an sich klappte trotzdem problemlos.

Im Prinzip könnte man sich sagen, es ist egal ob der deutsche oder englische Name verwendet wird, aber der Sternenhimmelstuermer fragt sich,
ob nicht auch andere Abhängigkeiten im Betriebssytem evtl. bei Verwendung von Fremdtools durcheinandergebracht werden könnten, die vielleicht mit absoluten Pfaden arbeiten....

Der Sternenhimmelstuermer spielte jedenfalls einen Systemwiederherstellungspunkt vom vorigen Tag ein und - Oh, Wunder - der wiederhergestellte
Ordner Temporary Internetfiles hatte nur 385 KB. Wie das möglich ist entzieht sich der Kenntnis des Sternenhimmelstuermers.

Fazit: Der Tipp ist in Ordnung. Aus Gewohnheit ziehe ich aber den englischen Namen vor. Wie sie sich entscheiden ist ihre Sache. Auch das klasse freeware tool XP-Clean funktionierte letztendlich. C-Cleaner nimmt ebenfalls keinen Anstoß. Über die Systemwiederherstellung bekommen sie auch den alten Namen von Temporary internet Files zurück. Der Sternenhimmelstuermer plädiert aus diesem und anderen Gründen die Systemwiederherstellung auf der Betriebssystempartition aktiviert zu lassen (siehe Punkt 
27).

Anmerkung: Starten der Systemwiederherstellung: start - alle programme - zubehör - systemprogramme - systemwiederherstellung.
Hinweis: Dokumente oder andere erstellte Dateien oder E-Mails gehen nicht verloren: Lediglich sytemrelevante Einstellungen von Treibern, installierter Software und Microsoftsupdates werden zurückgesetzt. Bei vielen Problemen stellt die Systemwiederherstellung die unkomplizierteste Lösung dar, was leider auch viele Experten des öfteren vergessen.



Impressum
Datenschutz