Hardware



Die folgenden Anhaltspunkte sollen einen Anhaltspunkt bei der Entscheidung für die wichtigsten Hardwarekomponenten
beim Neukauf eines Computers sein.

1. Der Prozessor

Heutzutage ist mindestens ein Zweikernprozessor für die
Anforderungen eines Betriebssystems wie Vista in der
Homeedition obligatorisch. Inzwischen sind 45 NM-Prozessoren der neuste Stand und sogar gar nicht mehr so teuer.
Diese Sparen Energie und geben weniger Abwärme ab. Bitte beim Neukauf als Kriterium unbedingt beachten!
Centrino 2 ist beim Laptop erschwinglich...

Vierkern oder Zweikern?

Viele Programme sind mit ach und Krach auf zwei Kerne ausgerichtet. Vier Kerne haben in der Regel einen höheren Stromverbrauch.
Einige wenige Profis ziehen daraus Nutzen. Ausnahme: Sie arbeiten gerne in der Videobearbeitung und haben das Geld für die aktuelle Software. Dem Sternenhimmelstuermer reicht im Augenblick sein Zweikernprozessor. Wer eine Videokamera mit dem neusten hochauflösenden HD-Standard hat - O. K.

Hinzu kommen immer vielfältige neue Angebote, die einen schnellen Prozessor und Grafikkarte, so wie einen großen
Arbeitsspeicher erfordern (1024 MB, wie sie leider in vielen PC's von Herstellern verbaut wurden, sind dabei auf jeden Fall zu
wenig! - mindestens 2048 MB sind Pflicht. Lassen Sie sich dabei auch nicht durch fadenscheinige Funktionen wie "readyboost"
von Windows Vista täuschen).

Ein wenig mehr Performance bekommen sie, wenn der Arbeitsspeicher auf den Dualchanelmodus ausgerichtet ist.

32 oder 64 Bit? Schwere Frage: Eine Regel lautet: Haben sie Speicherintensive Programme und arbeiten sie mit mehreren
Anwendungen gleichzeitig, so ist ein 64 er System eine gute Lösung.

Denken sie bitte aber daran, dass viele Treiber nicht kompatibel sind..ne Menge Software wird damit Schrott...


Die 64 er Betriebssystemvarianten werden auf Dauer den Markt beherrschen. Insbesondere deren Fähigkeit über 3 GB Speicher
zu verwalten macht sie interessant. 

Denken Sie daran, dass auch Sie durch z. B. Fernsehen aus dem Internet ruhig etwas mehr in die Zukunft investieren
sollten...

Meine Empfehlung ist, lieber auf Quadscores und 64 er Prozessoren auf die Dauer zu setzen - was bedeutet, dass sie im Bereich
Drucker, Scanner - eben Hardware - und Software in Zukunft auch zu kompatiblen Lösungen gezwungen werden.

Tipp: Achten sie bei Neukauf von Druckern und Software darauf, dass diese auch 64 er - kompatibel sind oder zumindest Treiber
downloadbar sind (sofort runterladen und auf CD brennen oder wie der Sternenhimmelstuermer einen Ordner Programmtreiber anlegen und in
Unterordner die Treiber sammeln: Vorteil: sie brauchen später nicht zu suchen und haben alles für einen Umzug bereit. Ist wirklich
ein geringer Arbeitsaufwand - Ansonsten brauchen sie irgendwann mal viele Stunden, um alles zusammenzusuchen...)

Wenn nicht Vista 64 kompatibel, dann wenigstens Vista 32 tauglich - auch wenn sie XP haben. Das verharren in alten Mustern wird sonst
spätestens dann teuer, wenn sie mit einem Schlag sämtliche Hardware und Software tauschen müssen.

Da Windows 7 voraussichtlich sehr ähnlich mit Vista wird, gibt es keinen Grund zu warten.

Anmerkung: Auch im geschäftlichen Bereich könnte ein Umstieg auf ein Vista 64 durchaus Vorteile bringen. Time ist Money. Spätestens
ein Vierkernprozessor wird zur Zeit von XP nicht effektiv ausgenutzt. Hinzu kommt die Verwaltung eines Arbeitsspeichers über 4 GB
von Vista 64. Dann bahnt sich zusätzlich noch ein Run auf das neue Betriebssystem an.

Viele Unternehmen haben sich bei Vista zurückgehalten, aber allein aus Gründen der Abschreibung (steuerrechtliche Vergünstigungen) ist es
fast fahrlässig jahrelang mit einem im wahrsten Sinne des Wortes abgeschriebenen System weiterzuarbeiten.

Der Sternenhimmelstuermer sieht die Gefahr, dass leider viele Administratoren sich in der XP-Welt vermauern und den Anschluss an die Standards
und Technik verlieren - um es deutlich zu sagen: ein Administrator, der bis jetzt Vista nur oberflächlich betrachtete ist auf dem freien Arbeitsmarkt
nichts mehr wert...

Linux oder Windows 7

Zwar entdecken immer mehr Menschen die Dämonen der Linuxwelt, aber leider ist Linux schon im Privatgebrauch starken Einschränkungen unterworfen.
Die Umstellung in einem Unternehmen ist wegen Erhältlichkeit der gängigen Software leider auch eher ein Krampf...

2. Grafikkarte


Die Grafikkarte sollte idealerweise den Prozessor entlasten und Direct 10 Unterstützen.

Grafikkarten ab 256 MB Arbeitsspeicher reichen aus, um Vista und Video/Fernsehanwendungen zu bewältigen.

Für ernsthafte Videobearbeitung (AVHCD-Beabeitung) benötigen sie z. B. als Voraussetzung für die Videobearbeitung Magix 15 Premium laut Herstellerangaben:

Zitat: Herstellerangaben Magix 15:

"Empfohlene Konfiguration für AVCHD-Bearbeitung
Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,66 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 3000-Serie und höher mit 512 MB VRAM"

Da hilft ihnen also ein Laptop schwerlich - es sei denn sie würden beim heutigen Stand der Technik auf die Energievorteile eines Laptops verzichten. Da sie für Standartanwendungen gerade mal im Prinzip einen Atomprozessor bräuchten, so ist eine derartige Hardwarekonfiguration nur für den ambitionierten Videofreak zu empfehlen...Fairerweise muss gesagt werden, dass die Mindestvorraussetzung für HD-Beabreitung laut o. a. Herstellerangabe niedriger liegt:

"Intel Pentium IV 3 GHz mit Hyperthreading oder Dual Core mit mindestens 1,3 GHz
1 GB Arbeitsspeicher (2 GB oder mehr empfohlen)
DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 128 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0 (512 MB empfohlen), ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser"



Wer hingegen "normale Videos" aufzeichnet (ohne HD), Handyvideos und ähnliches bearbeiten will, dem reicht ein normaler Laptop...

Es gibt zwei ernsthafte Alternativen: Nvidia oder Ati. Eine Liste aller aktuellen Grafikkarten finden sie hier

Meine Empfehlung für den "normalen User" ist die Entscheidung zu Gunsten mindestens einer Ati der Viererereihe, die inzwischen erschwinglich und fast schon Standard sind...

Noch einmal die Warnung des Sternenhimmelstuermers: Es wird auch viel Schund angeboten. Gerade die Kassenrenner haben leider wirklich von der Grafikkarte her teilweise grottenschlechte Angebote. Beim Laptop kann dieses Manko nie wieder ausgeglichen werden!

Daher nochmals die Aufforderung des Sternenhimmelstuermers: Lassen sie neben den Prozessor bitte auch die Grafikkarte als K. O. - Kriterium gelten! Achten sie auf den Speicher der Grafikkarte: DDR 3 oder 4 ist eine aktuelle Entwicklungsstufe. Bitte keine 128 oder 256 Grafikkarten mit Shared Memory. Das ist technisch gesehen nicht für Vista akzeptabel!! Auch integrierte Grafikchips sind leider nicht das non plus Ultra. zwar stimmen mit 256 MB die Werte für die Zwei D-Leistung - aber nicht für die Drei D -Leistung!


Im Augenblick werden PC's mit großen Arbeitsspeicher (4Gigabyte, obwohl dieses einem 32 System eigentlich nichts bringt, da diese nur etwas über 3 GB verwalten können...) und alten Grafikkarten verramscht. Dabei gibt es zwar tolle Angebote, aber bedenken Sie dabei, dass das Schnäppchen teuer werden kann, wenn Sie dann eine Grafikkarte nachrüsten müssen...
Interessant die Frage, ob 4 Gigabyte im Dualchannelmodus doch etwas auf einem 32'er System wirklich etwas bringt.... 
Vorsicht: die Speicherriegel sollten der Norm DDR 2 oder Drei entsprechen, obwohl der Sternenhimmelstuermer nicht mehr gehört hat, das noch neue PCs mit RAM oder DDR 1-Speicher im Umlauf sind...

Lautstärke: Achten Sie bei Tests auch auf die Sone. Alles über 0,8 - 1,3 Sone bereits im normalen Betrieb macht nicht unbedingt viel Spaß. O. K. Je höher die Leistung, desto größer ist meistens der Lärm. Gegenmittel: Passiv gekühlte Karten und nicht übertaktete Prozessoren. Des weiteren können neue Lüfter und ein gute Festplatte Wunder bewirken...

Festplatte: Stand: Sata II - auf keinen Fall geringer! Größe: Bei Laptops sollten mindestens 200 und PC's 500 Gigabyte drin sein.
Kaufkriterium: Hier kommt es auf den Cache an: Gute Platten haben mindestens 4 MB. Die Umdrehungszahl ist ein wenig egal.
Bald kommt dann auch der Sata III - Standart: ist kompatibl mit II, aber im Durchsatz besser!

Lohnt sich eine zweite Platte: Im Raid-Verbund kann Geschwindigkeit erhöht werden. Es wird hier nicht weiter darauf eingegangen, aber der Sternenhimmelstuermer plädiert auf den Geschwindigkeitszuwachs zu verzichten. Geht eine Platte kaputt, so werden sämtliche Daten unbrauchbar. Ein Raidverbund mit dem Ziel einer Kopie ist hingegen recht sinnvoll - kostet aber auch Performance.

Der Königsweg dürfte jedoch eine externe Festplatte sein...

Flashspeicher sind noch zu teuer und der Sternenhimmelstuermer ist ein wenig skeptisch. Flashspeicher sind im Prinzip nicht für ständige Schreib- und Lesezugriffe konzipiert. Im Zusammenhang mit Readyboost von Vista wurde dieses Thema in PC-Zeitschriften eruiert. Heute wird dieser Aspekt in der Diskussion totgeschwiegen...


3.Desktop-PC oder Laptop

"Wer die Wahl hat, hat die Qual". Moderne Laptops können einen PC fast vollwertig ersetzen, sparen Strom und Platz.

Andererseits sind Reparaturen 
beim Laptop schwer und teuer. Die Grafikkarten sind schwer bis gar nicht austauschbar
und selbst die modernsten Grafikkarten werden angesichts der rasanten Entwicklung schon bald veraltet sein.

Grafikkarten, die jetzt schon bei Spielen wie Crises ruckeln werden wohl die nächste Spielegeneration nicht überleben.

Mag dieses für den Nichtspieler nicht schlimm sein, so könnte die Durchsetzung von Bluray auch schon das aus
für Filmbearbeitung und Videos sein (siehe oben angegebene Mindestvorraussetzungen für HD-Bearbeitung).

Daher mein Tipp: Falls Sie keine Videobearbeitung/Fernsehen und neue Spiele brauchen, haben Sie einen vollwertigen Ersatz für einen "normalen" PC. Die Grafikkartenentwicklung ist so weit fortgeschritten, dass Sie wenig "Abstriche" zu einem normalen PC machen müssen.

So richtet sich der Kauf des neuen PC' in erster Linie nach ihren Bedürfnissen.

Der Sternenhimmelstuermer verweist darauf, dass es jetzt einen Centrino 2 Prozessor mit Blue Ray -Laufwerk für unter 1000,- Euro gibt. Zeit sich einen neuen Laptop zu besorgen. Hinzu kam bei dem Mediamarktangebot eine 512 MB starke Ati-Grafikkarte.

Bei solchen Angeboten kann man nicht viel falsch machen.



Nachtrag

Der Atomprozessor von Intel wird völlig neue Perspektiven für die Kaufentscheidung von einem Laptop oder Desktop PC liefern.
Bei einem Energieverbrauch von 2 - 5 Watt (je nach Version - zum Vergleich: Mobile Prozessor verbrauchen ab/weit über 30 Watt). Leider wird dieser Vorteil zu fast 100 % durch den veralteten Sockel aufgefressen - das ganze ist also im Augenblick eher Augenwischerei und die Akkus sind fast so schnell wie bei einem "anständigen" PC alle...

Der Sternenhimmelstuermer empfiehlt mit dem Kauf eines Laptops zu warten und sich für ca. 250,- € einen zweit PC zuzulegen!
Übrigens dürften dadurch nicht nur XP, sondern auch noch die gute alte Windows 95 oder 98 CD interessant werden.

Vista wird jedenfalls niemals in diesem Segment kaum eine Rolle spielen.

Nachtrag: Bei genauer Betrachtung empfiehlt der Sternenhimmelstuermer lieber 200,- Euro mehr zu zahlen und einen vernünftigen Laptop zu kaufen.

Die Vorteile des Atomprozessors werden zur Zeit leider durch viele minderwertige Komponenten zerstört. Außer Gewicht und Transportmöglichkeiten überwiegen die Nachteile doch erheblich:

- trotz angeblich so niedrigen Stromverbrauch und kleinen  Display halten die Akkus gerade zwei Stunden - eine Schande
- Linux statt XP: Der Sternenhimmelstuermer ist konservativ...
- Grafikkarte - manchmal hat man das Gefühl, die Hersteller wollen den Kunden bestrafen
- Festplatten: sind zugegebener Maße gut und werden besser
- 512 MB ist ganz schön langsam für XP - einige sind auch größer - unter 1012 MB ist XP SP3 eine Zumutung!
- Preis: Sinngemäßes Zitat aus Chip: Auch nach mehrmaligen Nachfragen blieb der Preis bei 250 Dollar: Der Sternenhimmelstuermer ist kein guter Rechner - aber Angesichts der Preise hier in Deutschland kann er kein wirkliches Schnäppchen sehen...

Aber es wird bestimmt vieles besser: Empfehlung: Halten sie sich noch mit dem Kauf zurück. Es wird bestimmt einen Zweikern Atomprozessor geben.
Zusammen vielleicht mit einer guten Grafikkarte und besseren Komponenten könnte da ein System entstehen, dass um einiges mehr an (Nutz-)Wert
hat und die Pioniere der ersten Stunde werden dann ihre Nettops wohl vergessen können.... 

------------

Bios

EFI kommt. Lange angekündigt wird der Bios-Ersatz eine schöne neue Welt bescheren. Einzelne Anwendungen werden nun ohne Hochfahren des Betriebs möglich (Musikplayer, aber leider werden E-Mails wohl dann noch vorläufig - wenn überhaupt nur per Smtp und Headzeilen möglich sein.

Für die Windows XP-forever-Fraktion dürfte es auch ein herber Rückschlag sein, dass EFI Windows XP nicht mehr unterstützen wird.
Der Sternenhimmelstuermer rät spätestens mit Windows 7 wieder an die aktuellen Standards wieder anzuknüpfen.
 
Brachte Vista nur Vorteile für Spieler, so wird EFI voraussichtlich sich zu einem Kaufargument für zukünftige Betriebssysteme entwickeln. Der Sternenhimmelstuermer nimmt an, dass gerade unter dem Stichpunkt Multimedia-PC Efi eine entscheidende Rolle spielen wird. Das bedeutet im Gegenzug, dass eine Menge von Software, die der Sternenhimmelstuermer legal erwarb, bald obsolet sein wird.

Nachtrag: Asus geht hier einen anderen Weg über ein installiertes Linux: Meinung des Sternenhimmelstuermers: Arbeitet besser an EFI weiter...

-----------------

Monitor: Hier gibt es auf diversen Seiten gute Angebote. Denken Sie daran: Stromsparen kann man nur mit der Wahl einer kleineren Bildschirmdiagonale. In der Regel reicht ein 19 er oder 20 er Bildschirm. Für Filme gelten wieder andere Regeln.

Achten sie auf die Ausstattungsmerkmale:

- mit Lautsprechern oder ohne
- Mit Kopfhöreranschluss
- Verstellbarkeit des Fußes
- Zubehör: Kabel für Anschlüsse (kann sonst teuer werden)
- Reaktionszeiten (eigentlich nur für Spieler und Kinoenthusiasten wirklich wichtig
- Auflösung Full HD - bitt nicht so eine HD-ready oder andere Kunstform - sie sparen sich einfach einen Neukauf
- HDMI Out ist sinnvoll, vorausgesetzt die Grafikkarte unterstützt solche Standarss und Anschlüsse...

Ansonsten Testzeitschriften oder Internet bemühen und sich am Besten vor Ort selbst ein Bild vom Monitor im Betrieb machen!

Ein Wort noch zu der Audiokarte: Die gibt es inzwischen auch in PC's von der Stange in guter Qualität. Gerade bei einem Laptop ist die Audiokarte eine Lebensentscheidung: Hören sie sich am besten den Sound ihres Traum-PC`s einmal vor Ort an. er Sternenhimmelstuermer hat erst mit seinem dritten PC eine gute Soundkarte gegönnt - und ärgert sich jetzt maßlos nicht schon früher
eine bessere gekauft zu haben - machen sie es besser!

--------------------

Das perfekte Handy - leider nur ein Wunschtraum

Handys sind wahre Alleskönner und dürften eine interessante Ergänzung für jeden PC-Besitzer sein. Moderne Handys sind einem PC sehr ähnlich - Sie besitzen eine Tastatur, Display und ein Betriebssystem wie Windows mobile, Symbian 60 oder das neu von Google mit entwickelte Android. Dann einen Speicher mit bis zu 8 GB auf einer SD-Karte - weit mehr als die ersten "EEC-PC's".
Und mit einigen Handys soll man wirklich auch telefonieren können (mit guter Sprachqualität).

Welches Handy ist das richtige für mich?

Schwer zu sagen! Das perfekte Handy existiert leider nur in de Wunschvorstellungen des Käufers und scheitert am Angebot - dabei gibt es tausende von Handys. Eine Tabelle mit der Übersicht der Top 100 und Testberichte finden sie hier

Kriterien für den Handykauf

- Style: Slider, Touchscreen, klappbar, groß oder eher kleiner, Firma (Sony Ericson, Nokia, Samsung, LG, Motorola usw.)

- Ausstattung:

Akku mit langer Laufleistung, Headset (möglichst gängige Anschlüsse, Kopfhörer auf jedenfall 3,5), Freisprecheirichtung für KFZ, Speicherkarte (möglichst SD-Karte und kein Stick oder ähnliches), Software (z. B. Navigationssoftware ist beim i900 von Samsung inklusive...), Kabel: Fernseh Out, USB-Kabel zur Datenübertragung: sehr wichtig - auch beim Update.

- Funktionalität:

Die Frage ist schon mit dem Style Verbunden. Der Sternenhimmelstuermer ist eher ein Touchscreenfeind: Schlieren auf dem Bildschirm, teilweise hakelige Bedienung (auch beim IPod). Wer gerne ein Handy einfach mal so in die Hosentasche steckt, der bevorzugt halt ein anderes Modell...

GPS:

Ist inzwischen bei vielen Handys Bestandteil. Das schwarze Gold sind hier die Karten und Updates. Der Preis wird gerne verschleiert und ist schwer zu ermitteln. Bei Nokia Maps z. B. setzt sich der Preis aus Onlinekosten und Kosten für die Navigation zusammen -
So werden für die Sprach-/Navigation von einem zum anderen Ort Lizenzkosten fällig:

ungefähre Preise als Beispiel ohne Gewehr nach mündl. Auskunft 2008:

Drive & Walk lokal ein Monat: ca. 9, - €; 3 Monate: 25 € 12 Monate 70, - €
"               " Mega region    : ca. 13,- €;3 Monate: 40 € 12 Monate 100,- €
Alle Regionen:                                                         für ein Jahr 130,- €  
Walk Local                        : ca. 5,- €,           ca. 15,- €            : 24.99 €
all regions:                                                                             50,- €

On Board -Software von Navigon für das SGH-G810 (DACH-Version: Deutschland - Österreich und Schweiz) kostet 69,- €. Da nicht alle Handybesitzer eine günstige Abrechnng für die Datenrate haben, sind solche On Board-Lösung vielleicht nicht die schlechteste - Nachteile: aktuelles Kartenmaterial.

In diesem Zusammenhang ist auch der Navigator 6110 mit einer Onboardlösung interessant. Ein Freund besitzt dieses Handy und ist bis auf die Akkuleistung bei der Navigation (ca. 4 Stunden sind eben für Menschen, die mal ne längere Strecke fahren wollen, zu wenig).

Abhilfe kann hier ein zweiter Akku oder eine Ladung über Zigarettenanzünder bringen: Rechnen sie aber die Kosten mit ein und Überprüfen sie die Verfügbarkeit des Modells. 

Die Preise sind ständiger Wandlung unterworfen und vielleicht nicht mehr aktuell!

Natürlich geht es mit Ö-Navi bei vollen Umfang und Werbeeinblendungen auch total umsonst! Eine Liste der freien Onlineanbieter von Navigationssystemen finden sie hier .


Ach ja, Onlinegebühren fallen auf jeden Fall an - die sind bei heute fallenden Preisen und relativ geringeren Datenmengen bei der Übertragung immer noch günstig.
Tip: Ist ihnen auch als Fußgänger die Navigation wichtig, dann sollten sie vorher bei Ö-Navi auf dieser Seite prüfen, ob auch ihr Wunschhandy mit Ö-Navi funktioniert.

Fotografie:

Hier liegt der Teufel im Detail. Eine Handykamera wird vorläufig nie so gute Fotos oder Videos machen, wie ein Spezialist. Daran wird eine wachsende Pixelzahl nichts ändern. Mit 5 MB Pixeln kommen aktuell die Kameras der Handys jedenfalls ganz schön an ihre Grenzen. Mehr Pixel sind dann zu dicht gedrängt und die Negativeffekte in der Bildqualität werden dann immer größer. Der Stenenhimelstuermer schließt nicht aus, dass sich das ändern wird, aber da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen... Ein echter Xenon- Blitz, Autufocus und optischer (nicht digitaler) Zoom sind inzwischen möglich, aber bei weitem noch nicht Standard. Tipp vom Sternenhimmelstuermer: Noch ein wenig mit dem Kauf warten: Vielversprechende neue Modelle kommen auf den Markt. Modelle wie das SGH G810 von Samsung haben schon deutlich an Wert verloren (zweifacher optischer Zoom und Xenonblitz, 5 MB Kamera und nicht die besten Bilder, aber immerhin..). Auch das Sony c705 könnte ein Renner werden...

Der Vorteil einer halbwegs guten Kamera ist nach wie vor, dass man sie immer dabei hat. Wer ein wenig drarauf achtet, der wird mit Aufnahmen belohnt, die ansonsten nie zustande gekommen wären. Anmerkung: Achten sie auch auf nützliche Spielereien wie geo-Tracking (einblenden von GPS-Koordinaten in Bilder). So können sie auch mal später die Aufnahmen zuordnen. Interessant könnte von Sony Erikson G705 werden. Der Sternenhimmelstuermer hält im Augenblick eine Kamera für um die 300,- e mehr als ausreichend.

Walkman

Der Walkman bzw. das Radio sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Vom Computer sind wir es gewohnt, dass die Soundkarte immer das Teil ist, an dem die Hersteller gerne sparen...Genauso wie beim Handy an hochwertigen Kopfhörern gern gespart wird. Hinzu kommen dann noch exotische Anschlüsse wie z. B. auch beim o. a. G705. Tipp: Achten sie auf die Möglichkeit 3,5-Standard-Kopfhörer anzuschließen...alles andere ist ein wenig Murks. Auch die Akkuleistung sollte ein möglichst langes Abspielen ermöglichen - Hier empfiehlt der Sternenhimmelstuermer eindeutig das o. a. SGH G810 von Samsung....auch wenn die Einstellmöglichkeiten nicht so toll sind...  Ansonsten gilt leider auch in diesem Bereich, dass ein Spezialist in der Regel besser ist.

Da man unterwegs und mit steigenden Alter sowieso schlechter hört, reicht in der Regel ein Handy für unterwegs aus - gepaart mit ein paar brauchbaren Kopfhörern kann man sich da auch einen MP3-Player sparen...

Office

Es ist zwar schön, wenn einige PDA-Funktionen vorhanden sind, aber E-Mail und das Lesen von Office-Dokumenten ist in vielen Multimediahandys bereits integrativer Bestandteil. Eine dauerhafte Bearbeitung mit einem PDA oder Handy steht der Sternenhimmelstuermer kritisch gegenüber: Für die Augen Gift, das Arbeitstempo leidet, weil keine Tastatur vorhanden..., auch wenn sie ein Topmanager sind - hier ist ein Netbook mit Atomprozessor auf jeden Fall die bessere Alternative... 

Internet
 
Wie beim Fernsehen ist das Surfen mit dem Handy eher mühsam und teuer...dennoch kann es mal sinnvoll sein. Die Browser sind relativ sicher, obwohl es auch bei Handys bald zu einem Virenbefall in unbekannter Größe kommen könnte...Bedenken sie, die Handys haben ganze Betriebssysteme an Bord - wo ein System, da auch ein Virus möglich - mit einem Unterschied: Wissen sie, wie sie ein Virus oder einen Trojaner entfernen können? Der Sternenhimmelstuermer muss da jedenfalls passen... vielleicht auf Werkeinstllungen zurücksetzen oder die Software neu einspielen - Flash - alles andere dürfte wieder ein wenig riskant sein...


Fernsehen

Seit Jahren erzählt man uns Usern, dass dieses der ultimative Kick wäre. Halbherzig wird auch dvb-h-standard umgesetzt - aber seien wir doch mal ehrlich - Fernsehen auf dem Handy ist eher eine Zumutung. Das Gerade Fußball das Handyfernsehen ankurbeln soll, erstaunt angesichts dieser Fakten um so mehr....Auch der Stromverbrauch spricht bei den handelsüblichen Akkus nicht gerade für einen Fernsehgenuss....Eine andere Geschichte ist You Tube: Hier wird es immer mehr Verlinkung über das Internet geben.

W-Lan

Das Handy arbeitet immer mehr mit dem PC zusammen: Ob im W-Lan-Betrieb oder als Modem für den PC. Hier sind eine Menge Möglichkeiten...


Spiele

Diese Sparte wird noch eine große Rolle spielen - eines Tages werden Handys tragbare Spielekonsolen wie von Nintendo weitgehend ersetzen...Hörbücher, Wörterbücher....

Bezahlen mit Handy

Hier wird noch eine Menge passieren. Ein Mobil-Tan kann heute schon mit jedem Handy vergeben werden...


Tarif

Der Sternenhimmelstuermer empfiehlt für wenig oder Normaltelefonierer einen sogenannten Prepaid-Tarif. Keine Grundkosten. Handys zum Originalpreis und nicht vertragliche Mogelpackungen mit 1,-€ Handys, die sich als Eurograb entpuppen...Vergessen sie den Vertrag rechtzeitig zu kündigen oder zumindest ein neues Handy nach zwei Jahren zu besorgen, dann machen sie Miese ohne Ende....

Tipp: Kaufen sie sich eine Computerbild: Diese Zeitschrift hat in jeder Ausgabe eine komplette Übersicht von Handys, Tarifen und eben auch nachvollziehbare Angaben, dass Handyverträge in der Regel immer zum Nachteil des Konsumenten sind. Der Sternenhimmelstuermer teilt diese Ansicht uneingeschränkt mit einer Ausnahme: 500,- € für die aktuellen Handys sind für arme Leute unerschwinglich. Dann kann ein Vertrag natürlich günstiger als ein Kredit sein! Rechnen sie das mal durch. Aber mal ehrlich - Wenn sie wenig Geld haben, reicht dann nicht auch ein gebrauchtes oder anderes Handy aus einem niedrigen Preissegment? Gerade I-Pd-Besitzer der ersten Generation (gilt im PC-Bereich auch für Vista) wissen: Der Mut, auf ein neues System zu setzen, wird leider in der Regel mit hohen Kosten, fehlenden Funktionen und schlecht arbeitender Software bezahlt! Und das nur, um sagen zu können: "Kuck mal, ich bin trendy" 

Der Sternenhimmelstuermer ist zur Zeit bei Blau.de im Einheitstarif: Telefonieren: 9 Cent/Minute, SMS: 9 Cent/Minute, Daten: 24/Cent Megabyte (das reicht auch für eine Navigation mit GPS bei einer 10 KB-Taktung.



Egal, welches Handy sie sich entscheiden, sie werden Abstriche machen müssen. Hier sind noch ein paar Lieblingsfehler bei Handys aufgelistet, die schon im vorherigen Text angedeutet wurden:

- schwacher Akku: einfach nur ärgerlich
- schnell verschmutzendes, kratzanfälliges Display : ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand von daher: Finger weg von Touchscreens....Finger sind meistens schwitzig, fettig.....
- exotische Anschlüsse: Vorsicht vor Importen..., Kopfhöreranschluss
- Navigation: Kartensoftware: ein GPS- Handy ohne Navigationssoftware ist rausgeschmissenes Geld
- Tastatur: nicht zu klein, Joysticks sind zum Kaputtgehen verurteilt..., besser: Nokia vier-wege-System
- Verarbeitung: generell Handy life anschauen und ansehen...
- Telefonklang aus Tests beachten - ein Handy ist immer noch ein Telefon!
- Strahlung: Für Kopf, Herz und Familienplanung sollten die Strahlenwerte niedrig sein...(je nachdem, wo sie das Handy tragen
- Tip: Nach dem Wählen beim Verbindungsaufbau Kopf weg vom Handy - hier sind die Strahlungswerte am größten...Beim Empfang erst nach betätigen der Empfangstaste an Kopf halten.

Die Bedienbarkeit ist bei den Marktführern in der Regel gut. Nach einer Eingewöhnungszeit die beste auf der Welt-:). Leider gibt es zur Zeit kein Handy, dass die o. a. Kriterien erfüllt. Das schlimme ist, das ähnlich wie bei den Grafikkarten beim Computer eine Nachbesserung nur im Softwarebereich möglich ist. Bei immer neueren Modellen sollte man sich jedoch drauf einstellen, dass es Updates eigentlich nur noch bei Fehlfunktionen gibt...Welches Betriebssystem sich auf die Dauer durchsetzt, wird bei den wachsenden Funktionen und immer größeren Prozessoren eine Rolle spielen...

Zur Zeit ist das sgh g810 von Samsung beim Sternenhimmelstuermer Favorit, obwohl es leichte Kameraschwächen besitzt und leider noch nicht bei Ö-Navi gelistet ist. Von daher sollte man vielleicht noch etwas warten...

Nachtrag: Das SGH-810 gibt es in mehreren Varianten mit Software von Navigon oder Route 66. Die deutsche Variante hat dabei das meiste Zubehör ( Navigon vorinstalliert - testversion, Headset, Datenkabel, TV-Out Kabel und KFZ-Halterung). Beim Kauf sorgfältig auf Zubehör prüfen. Hier bieten sich www.guenstiger.de oder Geizkragen.de als zuverlässige Suchpartner an.

Das I-Pod Handy gibt es jetzt auch ohne Knebelvertrag. Der Preis wird auch noch fallen. Hm, als Besitzer der ersten Generation würde ich mich erheblich ärgern, was man nun für sein Geld bekommt. Warum werden Pioniere eigentlich mit unausgereiften und überteuerten Produkten bestraft. Das gilt auch für die Vista-User, die bis zum Erscheinen des ersten Servicepaketes quasi bessere Betatester waren...



Mehr Tipps rund um den PC oder Software vom Sternenhimmelstuermer.

Impressum
Datenschutz