24. Den Ordner SoftwareDistribution (Software Distribution) unter Vista entfernen - ein erstaunliches Experiment mit unerwarteten Ausgang

Warnung: dieser Tip ist experimental und wird gegen alle Ratschläge im Internet gegeben. Nutzen Sie den Tipp nur, wenn sie eine Systemsicherung gemacht haben. Der Sternenhimmelstuermer übernimmt keine Haftung bei Schäden auf ihrem System - Bis zum heutigen Tag sind keine Fehlfunktionen beim Sternenhimmelstuermer aufgetreten, aber andere Profis werden sicher diesen Tipp überprüfen und dazu Stellung beziehen. Dieses ist erlaubt - es bleibt aber dabei - die Sternenhimmelstuermerhomepage gibt hier wieder einen ersten Impuls...

Nachtrag: 16.11.2009. In einer PC-Zetschrift wurde dieser Tipp bei Updateschwierigkeiten als Lösung



Aus der guten alten XP-Zeit ist die Löschung des o. a. Ordners kein Geheimnis, obwohl es unterschiedliche Methoden gibt, die alle das eine Ziel gemeinsam haben - die Löschung des Ordners. Über die Funktion des Ordners und dessen Relevanz für dass Internet informieren Sie sich bitte über Google...

Unter XP und Vista muss vor der Löschung des Ordners der automatische Updatedienst deaktiviert werden, um eine fehlerfreie Deinstallation zu erreichen. Das können Sie durch Beenden des Dienstes in der Kommandozeile bewerkstelligen. Bei Vista müssen Sie dabei darauf achten, dass die Kommandozeile mit Administrationsrechten ausführen:

1. Start - ins Suchfeld cmd eingeben, rechte Maustaste die Cmd.exe klicken, "als Administrator ausführen" wählen.
2. Bei XP und Vista geben Sie nun den Befehl  net stop "wuauserv" ein (mit Anführungszeichen). CMD geöffnet lassen!
3. Den Ordner SoftwareDistribution im Verzeichnis  Windows\Softwaredistribution in einen beliebigen Namen umbenennen (Ordnernamen zweimal langsam mit Zeitabstand mit der linken Maustaste anklicken)
4. Nun in die CMD  den Befehl: net start "wuauserv" (mit Anführungszeichen) eingeben.

Danach können Sie den umbenannten Ordner löschen.

Danach passiert unter Vista und XP etwas wunderbares.


Der Ordner wird wieder erstellt - nur mit deutlich weniger Inhalt. Viele werden jetzt sagen, was ist denn daran besonderes? Nun, in Profikreisen wird davor gewarnt den Ordner vollständig mit allen Unterordnern unter Vista zu löschen. Es werden komplizierte Abhandlungen über das Löschen der einzelnen Unterordner erstellt, was nach der Erfahrung des Sternenhimmelstuermers erst einmal in den Bereich der Legende verwiesen wird. Warum einzeln ausmisten, wenn man den ganzen Ordner neu aufbauen kann?

Da dieser Artikel hier mehr für fortgeschrittene User ist, noch ein paar Ausführungen mehr:

1. Nach dem Löschen und der Neuerstellung wurden die Unterordner erstmal mit Nullbyte erstellt - der Sternenhimmelstuermer bekam erstmal einen riesigen Schreck.
2.Der Sternenhimmelstuermer testete die Windowsupdate-Funktion. Sie funktionierte tadellos. Einzig seltsam: Der Softwareupdate für zusätzliche Downloads (Office) musste neu aktiviert werden - funktionierte aber dann auch.
3. Als der Sternenhimmelstuermer nochmal in dem Ordner nachschaute, war dieser wieder auf 23 MB gewachsen. Ein paar Minuten später auf 25 MB. Der alte Ordner hatte 45,9 MB. Dabei war in diesem Zeitraum definitiv keine Netzwerkverbindung vorhanden. Vermutung: Das System sucht sich selbständig die benötigten Dateien auf dem Computer!
4. Bisher funktioniert alles tadellos.
5. Die Upates werden auch weiterhin fehlerfrei unter Programme und Funktionen - installierte Updates angezeigt. Nur eine Deinstallation wurde nicht getestet - bin zu faul.

Statt hier alle Unterschiede zwischen dem alten Ordner und neuen Ordner einzeln aufzuzählen, finden sie die Auflistung des Inhaltes des alten Ordner und neuen Ordners in den beiden Textdokumenten.

So ihr Experten, macht jetzt euch einen eigenen Reim darauf, ob man den Ordner Löschen darf oder nicht. Der Sternenhimmelstuermer kann erstmal keine Fehlfunktion erkennen, er ist aber nur ein Amateur und kann die "unsichtbaren Fehler" nicht entdecken - falls Sie existieren sollten. Hm, da immer wieder von Viren und Fehlfunktionen in Verbindung mit diesem Ordner gesprochen wird, kann der Tip ein evtl. nicht zu unterschätzendes Potential haben. Wie immer bitte ich mir mögliche Fehler zu posten...Insbesondere welche Auswirkungen auf Deinstallationen von Updates das Prozedere hat - der Sternenhimmelstuermer testete das nicht, da er normalerweise nichts in Richtung Updates bisher deinstallieren mußte...

Nachtrag:

Wo Licht, da auch Schatten. Der Windowsdefender hatte Probleme mit dem Update. Ca. 50 % sicher eine Folge des o. a. Eingriffes. Zwar kam die Meldung, dass der Defender ein Update brauchte, fand dieses aber nicht über die Updatefunktion. Lösung: Über die Fläche des Defenders kommt man auf die Updateseite des Defenders. Hier einfach die englischsprachige Datei mit neuen Definitionen herrunterladen: Nach manuellen Update ist der Defender wieder auf dem neuesten Stand und die Warnmeldung verschwindet.

Zusammenfassung. Im Ordner Softwaredistribution sind scheinbar auch einige Gedächtnisinhalte vom Windowsdefender und des allgemeinen Updates. Der Sternenhimmelstuermer rudert also ein wenig zurück. Die Löschung des Ordners ist scheinbar mit einigen kleineren weiteren Operationen verbunden. Die Auswirkung auf die Deinstallation von Windowsupdates wurde immer noch nicht vom Sternenhimmelstuermer geprüft. Also ist eine Abwägung des Users bei Anwendung dieses Tips erforderlich. Sollte das Windowsupdate beschädigt sein (viren oder beschädigte Datei), so ist die hier vorgeschlagene Methode erwägenswert. Vieles wird eben genullt, aber das bringt eben auch ein wenig Mehrarbeit. Sorry, dass ich keine weiteren Ausführungen mache, aber zur Zeit arbeite ich im Videobereich und mit Windows 7 Beta, so dass dieser Tip hiermit für den Sternenhimmelstuermer endet.







Impressum
Datenschutz