1. Volles XP aus Recovery Version - Lösung 
Beim Umwandeln von einer Recovery CD in eine vollwertige XP Home oder Pro möchte ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

Vorraussetzung CD mit Recovery Version - bei einigen Recovery CD's finden Sie nur Images - diese müssen dann extrahiert werden. Dazu gibt es Beschreibungen im Internet. Googeln sie einfach. Ich möchte nicht auf die vielfältigen Extrationsmöglichkeiten eingehen, da dieses den Rahmen dieses Tipps sprengen würde... PC und CD sollten bei der Erstellung zusammengehören!

1. Ordner Real XP erstellen

2. Den Ordner I386 von der CD extrahieren und im o. a. Ordner plazieren.
    Mit dem Explorer und der Suchfunktion nach den eben genannten Ordner auf der CD suchen. Sind mehrere Ordner vorhanden,
    den mit der Größe von ca. 489 MB aussuchen. Gibt es keine größeren Ordner - siehe o. a. Vorraussetzungen.

3. Für Windows Home Datei WIN51 (ohne Endung) erstellen. Mit Notepad öffnen und „Windows“ (ohne Anführungszeichen)
eintragen. Dasselbe mit der neuen Datei WIN51IC bei Windows Home.

4. Für Windows Pro WIN51IP

4. Nachtrag: Bei einem XP Home mit SP1 ist noch die leere Indikatordatei "WIN51IC.SP1", mit SP2 zusätzlich noch
"WIN51IC.SP2" zu erstellen. Für XP Prfessional mit SP1 "WIN51IP.SP1" und für SP2 "WIN51IP.SP2. Welche dateien Sie
brauchen können Sie im 1386-Ordner herausfinden. Dort öffnen Sie den Ordner "TXTSETUP.SIF" Der Nachtrag bezieht
sich auf den Artikel der PC-Go 06/2008 S.23 und wurde vom Sternenhimmelstuermer nicht getestet.

5. Die Datei mit N-Lite weiterbearbeiten. Dieser Schritt ist absolut notwendig, da n-lite im Ordner mehrere Dateien im Ordner Real-XP - oder wie sie den Ordner auch immer genannt haben - erstellt. Sollten Sie auf die Idee kommen, ohne diesen Schritt die o. a. Dateien zu einem ISO-Image zu erstellen und brennen funktioniert dieses daher selbstverständlich nicht!

Sie können nun in N-Lite überflüssige Komponenten abwählen, Updates, Treiber und Hotfixes einbinden usw.. Inzwischen kann man auch das XP SP3 problemlos einbinden. Haben Sie eine alte Windowsversion ohne SP erst SP1 oder  SP2 und dann SPS nacheinander integrieren, da es sonst zum meckern kommen kann... Keine Sorge - die o. a. Indikatordateien werden automatisch ergänzt. Also nicht noch einmal zwischen zeitlich per Hand irgendwas ändern.

Überflüssige Komponenten sind z. B. für mich Messenger, Spiele, Windows Movie Maker. Dann noch die diversen Spracheinstellungen - es sei denn sie können Thai, Chinesisch oder japanisch. Ich würde aber einige Sprachen erhalten. Es kann ja doch mal sein, dass sie im europäischen oder amerikanischen Sprachraum surfen und daher Sprachen/Einstellungen brauchen (für updates, Software usw.). Es geht natürlich auch mehr: Beispielsweise der Mediaplyer ist bei vielen Usern ein beliebter Löschkandidat - Geschmackssache. Outlook express und Explorer würde ich wegen vieler Nachteile auslassen - das Betriebssystem leidet doch ein wenig...Auch Firerwire- Anschlüsse - falls auf dem Computer nicht vorhanden - weg damit. Wie gesagt, sie können hier viele Komponenten auf einfache Weise restlos löschen....  

6. Alternativ klappt das ganze auch mit dem Isobilder

7. Die neue CD ist leider bei Installation auf einem neuen PC auf eine Produktaktivierung angewiesen. Eine versuchsweise Installation auf einem anderen Computer mit dessen gültigen CD-Key scheiterte leider an der Produktaktivierung von Microsoft. Also auf diese Weise schnell mal ein paar CD's für Verwandte zu brennen scheidet aus. Es sei denn, sie können es dem Microsoftmitarbeiter am Telefon erklären... 




Impressum
Datenschutz