Der Eremit

Jungfrau

   T 

Philosophie, Weisheit, Takt(ik); Vorsehung, Fügung



Tiertarot: Beschreibung der JungfrauSternbild: Jungfrau
Tiertarot: Beschreibung der Jungfrau: SymbolTiertarot: Beschreibung der Jungfrau: Planet Merkur

Beschreibung

Im Baum des Lebens nimmt der Eremit den Pfad zwischen den Sephirot Tiphared und Chesed.

Der Archetyp nach C. G. Jung ist der alte Mann.

Numerologie: Wenn sie eine beliebige Zahl mit 9 Addieren und die Quersumme vom Ergebnis nehmen, dann ist die Quersumme immer gleich mit der Quersumme der Ursprungszahl:

Beispiel: 5 : Quersumme: 5, 5+9=14 Die Quersumme von 14 (1+4) ist 5 - quod erat demonstrandum
23 Quersumme (2+3) 5. 23+9=32 Quersumme 5
114 Quersumme (1+1+4) 6. Dann ist 114 + 9 = 123, Quersumme: 6
Sie können das mit jeder beliebigen positiven natürlichen (ganzen) Zahl wiederholen. In der Numerologie wird dieser Umstand für Berechnungen ausgenutzt...

In der Alchemie steht der Prozess der Dissolution Pate. Damit ist die Auflösung  von fester Substanz in Wasser gemeint.

Hebräischer Buchstabe: Tet

Der Eremit wird im Tiertarot als Wolf dargestellt, der den Mond anheult. Der einsame alte weise Wolf dürfte das Bild des Eremiten treffen.
Der Eremit hat die Zahl neun. Diese gilt als besondere Zahl im Tarot.

Zum Überlegen: Im normalen Tarot hält der alte Mann eine Laterne in der Hand. Der Teufel im Tarot wird auch mit einer Fackel in der Hand dargestellt und trägt die Nummer 15 (Quersumme:6). Die umgedrehte 9 ist eine 6...die negative Ausrichtung der Weisheit...

Die Menschen mussten, bevor sie das "Feuer machen " erlernten, immer auf ein Gewitter warten, bei dem ein Blitzeinschlag Feuer verursachte. Dieses Feuer wurde dann immer so lange es möglich war, erhalten. In der Mythologie der Griechen brachte Prometheus das Feuer dem Menschen. Im Christentum wurde das Feuer dämonisiert. Sie dürfen nicht vergessen: Als Strafe für die Erleuchtung (auch beim Denken sprechen wir z. B. von einer zündenen Ideen) wurde der Mensch aus dem Paradies vertrieben. Hexen wurden dem Feuer übergeben.

Was hat das jetzt mit der Laterne zu tun? Sie ist ein Ausdruck für kontrolliertes Feuer und Weisheit des Alters damit umzugehen. Das ambivalente Verhältnis vom Christentum (Erleuchtung, verbrennen von Hexen usw. wurde auch positiv gesehen!!!) zum Feuer wird im Tarot in diesen Karten nicht unbedingt geteilt. Luzifer heißt übersetzt "Der Lichtbringer". In den Karten der Eremit, die Liebenden und der Teufel kommen neutral die Pole im Tarot zum Ausdruck. Die umgedrehte 9 ist übrigens die 6 und damit Ausdruck des Teufels. Der Sternenhimmelstuermer will hier keine Satanisten mit Futter versorgen. Er verurteilt Ansichten von Menschen, die ihre Glaubensausrichtung sich nur auf einen Pol beziehen. Gut und Böse, Ying und Yang und die hermetischen Gestze beruhen immer auf eine Beurteilung unter dem Gesichtspunkt der Polarität. Deshalb kann sich der Sternenhimmelstuermer auch zum Christentum ohne Probleme bekennen. Denn dieses akzeptiert auch, das es verschiedene Pole gibt. Jesus wurde laut Bibel vom Teufel versucht. Er entschied sich für das Christentum (Der Mensch lebt nicht vom Brot allein..).

Ihre Entscheidung für ihr Leben müssen Sie selbst treffen.


Deutung

Hier darf sich der geneigte Leser selbst ein Bild zeichnen. In einer Gesellschaft des Jugendwahns hat sich das Bild des alten Weisen Mannes in ein Zerrbild aus Altersarmut, Demenz und Pflegestufe gewandelt.


Die Entfremdung des Menschen - jahrelang hinter dem zynischen Begriff  "mehr Flexibilität" versteckt, führte leider zu einem abstrusen Menschenbild.

Der Generationsvertrag wurde sprichwörtlich  gekündigt.

Die Bibel sagt:" Du sollst Deinen Vater und Deine Mutter ehren..." (Zehn Gebote).

Von daher ist diese Karte aus heutiger Sicht irgendwo zwischen Zukunftsängsten, Einsamkeit und isolation zu deuten. So bietet uns der Zeitgeist doch tatsächlich neue Interpretationsmöglichkeiten für das Tarot...

Navigationsleiste


Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink: Eremit

Impressum
Datenschutz