Kraft

Löwe

C,K

Spiritualität, spirituale Macht, Intuition, Sensitivität



Tiertarot: Beschreibung des LöwenSternbild: Löwe
Tiertarot: Beschreibung des LöwenTiertarot: Beschreibung des Löwen

Beschreibung

Nach Crowley: Ausgleichung

Im Baum des Lebens nimmt die Kraft den Pfad zwischen den Sephirot Geburah und Chesed.

Der Archetyp ist der Kampf mit dem Drachen.

In der Numerologie ist die 11 der Zahl der Sünde, die Beschreitung des elften Gebotes...

Hebräischer Buchstabe: caph, Zahlenwert nach Kabbala: 20

In der Alchemie geht es in der Ausgleichung nach Crowley um die  Imbibition und Kohobation. Damit ist die Auflösung der zuvor getrockneten Materie durch mehrere nacheinandefolgende Destilationen gemeint.

Der Wagen und die Kraft werden je nach Crowley oder Ridertarot vertauscht. Der Sternenhimmelstuermer ist in diesem Punkt leidenschaftslos. Im normalen Tarot wird sie meistens durch einen Löwen und eine Frau verkörpert. Der Sternenhimmelstuermer entschied sich trotzdem für ein Nilpferd, dessen Maul durch einen Vogel gereinigt wird. Das Symbolbild einer perfekten Symbiose (Parasitenbereinigung für das Nilpferd und Futter für den Vogel) aus dem Tierreich ist dem Sternenhimmelstuermer wichtiger als das Tier, dass eher kein Feuerzeichen ist...

Aber hier geht es schließlich in erster Linie um das Bild....

Deutung - Sternenhimmelstuermer:

Heute würden wohl viele Männer sagen: Viagra. Körperlche und geistige Kraft dürfte dann doch eher der Kraft entsprechen. Im regulären Tarot wird auch in diesem Zusammenhang von niedrigen Trieben gesprochen. Das Tiertarot weicht hier erheblich ab, da hier das soziale Verhalten einer symbiotischen Gemeinschaft im Vordergrund steht. Der Erhalt einer sozialen Gemeinschaft fordert allen Beteiligten viel Kraft ab. Das Chaos, in dem nur noch fressen und gefressen werden gilt, ist die Antipode.

In der Bibel heißt es:

Psalm 23,4:"...und ob ich schon wanderte durch das finstere Tal, fürchte ich kein Unrecht, denn Du bist bei mir Dein Stecken und Stab trösten mich..."

Dieses ist die Kraft, die wir benötigen - und nicht die Zelebrierung der Kräfte unserer Triebe...

Navigationsleiste 

Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink: Kraft

Impressum
Datenschutz