Der Wagen

Krebs

  Z

Strategie, (Selbst-) Überwindung, Gewinn, Sieg



Tiertarot: Beschreibung des KrebsSternbild: Krebs
Tiertarot: Beschreibung des KrebsTiertarot: Beschreibung des Mondes

Beschreibung

Im Baum des Lebens nimmt der Wagen den Pfad zwischen den Sephirot, Binah und Geburah.

Nach Jung ist der Archetyp der Aufbruch des Helden.

In der Numerologie ist die Zahl sieben der Ausdruck der himmlischen und irdischen Harmonie. Die 22 großen Arkana als Umfang in einem Kreis ergeben übrigens im Durchmesser 7 und 22/7 ergibt bekanntlich π...

In der Alchemie die Zirkulation. Der ständige Kreislauf von Sublimation, Exaltion und Kohobation
wird hier dargestellt.

Hebräischer Buchstabe: Zain

Der Wagen im Tiertarot wird durch das Sternzeichen der Bär dargestellt. Der große bzw. kleine Bär wird im Tiertarot sinnigerweise durch einen Bären unter dem Sternenhimmel symbolisiert. Esotherisch richtig wäre wohl ein Tier aus dem Wasser passender...Vielleicht ändert sich diese Karte noch ein weiteres Mal....
In den Triumphzügen spielte der Wagen eine große Rolle im Mittelalter. Auch in der Antike war der Streitwagen (man denke nur an das Wagenrennen mit Ben Hur) das Symbol für Krieg schlechthin - da der Sternenhimmelstuermer Pazifist ist, sind die großen Arkana ihm daher ein wenig Suspekt - Daher auch der Versuch durch das Tiertarot eine andere Darstellung zu finden.


Deutung

In der Deutung ist ....sie werden nicht erstaunt sein...der Sieg oder Triumph gemeint. Die Kehrseite der Medaille läßt sich am Besten mit einem Bild aus den Siegeszügen beschreiben. Hinter dem siegreichen römischen Imperator hielt ein Sklave einen Siegeskranz aus Lorbeeren (nicht etwa aus Fenschel, wie es lustig in Asterix und Obelix - die Lorbeeren des Caesar nach einem heimlichen Austausch beschrieben wurde.) über dessen Kopf und flüsterte dem Imperator in Abständen die Wörter: "denke daran, dass Du ein Mensch bist" zu.
 


Navigationsleiste

Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink:Wagen

Impressum
Datenschutz