Gerechtigkeit

   Waage

  H, CH

Recht, Gerechtigkeit, (kosmische) Ordnung; Gesundheit


Tiertarot: Beschreibung der Waage: SternzeichenSternbild: Waage
Tiertarot: Beschreibung der Waage: SymbolTiertarot: Beschreibung der Waage: Planet Venus

Beschreibung

Nach Crowley:  Lust (=8 und 11 sind im golden dawn und bei Crowley vertauscht)

Archetyp nach C. G. Jung: Der Richter

In der Numerologie ist  die gekippte Acht das zeichen der Unendlichkeit...

Im Baum des Lebens nimmt die Gerechtigkeit den Pfad zwischen den Sephirot Geburah und Tiphared.

In der Alchemie nach Crowley (Karte 8, Lust) die Exaltion oder Solution. Damit ist das Erhöhen des geistigen Zustandes als Bestandteil der Sublimation

gemeint.

Hebräische Buchstabe: cheth

Im Sternenhimmelstuermer Tiertarot wird Gerechtigkeit durch ein kleines Eichhörnchen dargestellt, das hoch oben auf einem Baum dessen Früchte verzehrt.
In einem Lied von Peter Alexander heißt es: "Die süßesten Früchte kriegen nur die großen Tiere, doch weil wir beide klein sind erreichen wir sie nie. Die süßesten Früchte schmecken Dir und mir genauso, doch weil wir beide klein sind, erreichen wir sie nie".


Im Tiertarot bekommt eben das kleine Tier die süßesten Früchte und dieses ist wahrlich eine besondere Art der Gerechtigkeit.

Deutung:

In der Bibel gibt es eine schöne Geschichte, die ich zu diesem Thema gerne wiedergeben will: Salomon sollte zwischen zwei Fauen entscheiden, die beide behaupteten, Mütter eines Kindes zu sein. darauf antwortete er, dass er die wahre Mutter nicht feststellen konnte. Also müßte das Kind mit einem Schwert geteilt werden, damit beide Frauen einen gleichen Teil des Kindes bekamen. Die wahre Mutter verzichtete darauf auf das Kind, weil ihr das Leben mehr Wert war als der Besitz, während die Lügnerin weiterhin auf das Kind bestand. Aus dem Verhalten der Frauen war Salomon klar, dass die oben zuerst genannte Frau die Mutter sein müsse und bekam das Kind zugesprochen.

Warum diese Geschichte? Viele Mütter und Väter würden wohl heute ihr Kind zerteilen lassen. Gerechtigkeit und Moral gehen leider heute in vielen Bereichen auseinander. Wir fordern Grechtigkeit und meinen damit unseren Vorteil: Daher die Deutung: Etwas läuft zum Vorteil eines Menschen - aber mit der mahnenden Einschränkung: Ist der erlangte Vorteil gerecht oder auf Kosten eines anderen?




Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink:Gerechtigkeit
Impressum
Datenschutz